Das WNDSN Applied Sciences Lab freut sich, die Veröffentlichung einer Zusammenarbeit mit dem französischen Messermacher Fred Perrin bekannt zu geben, einer vom OSS inspirierten Münze, die auf der WNDSN Eclipse Challenge Coin in Schwermetall basiert.

Auf der Vorderseite der Münze steht das Motto von WNDSN Messtechnik: „ex mensura, scientia“ oder „Wissen aus der Messung“ und eine graphische Darstellung einer Mondfinsternis, die das alte alchemistische Symbol für Grünspan und spätere astronomische Symbol für die Erde verwendet. Auf der Rückseite der Münze – direkt auf dem Motiv aus vier Quadranten, die ein Schattenquadrat zur Lösung von räumlichen Problemen, einen Satz gleicher Stundenlinien zur Zeitbestimmung, sowie den Sinusquadranten als elegantestes mathematisches Instrument darstellen – installiert Fred eine Klinge, perfekt eingepasst in die Linien der Münze und in geschlossenem Zustand perfekt bündig mit der Münzoberfläche.

Das Office of Strategic Services (OSS) war von 1942 bis 1945 ein Nachrichtendienst der Vereinigten Staaten. Eines der Haupttätigkeitsfelder war die konspirative Nachrichtenbeschaffung und die Partisanenunterstützung, hier wurde mit technischen Neuentwicklungen im Bereich getarnter Waffen (Stich- und Schusswaffen sowie Schalldämpfer) und Ausrüstungsgegenständen, deren eigentliche Funktion nicht gleich erkennbar sein sollte und die so den Agenten bei einer Kontrolle hinter den feindlichen Linien nicht verraten würde experimentiert.

Die OSS Research & Development produzierte eine eigene Reihe neuartiger Spionagewerkzeuge und -geräte, darunter Kompasse, die in Uniformknöpfen versteckt waren, Spielkarten, auf denen Karten verborgen sind, eine vielfältige Auswahl an Revers- und sonstigen verdeckten Messern sowie Münzen (in der Währung des jeweiligen Landes der Operationen) mit integrierten Klingen für Fluchtzwecke.

WNDSN hat seinen Sitz in der Stadt des Spionagehandwerks und ist stark von der Atmosphäre und dem Klima des Kalten Krieges beeinflusst. Die Wurzeln von WNDSN sind untrennbar mit der geteilten Stadt Berlin und ihrem Flair von konkurrierenden Interessen aus aller Welt verbunden.

Und hier kommt Fred Perrin ins Spiel, der berühmte französische Messermacher und Designer verdeckter Waffen, bekannt für sein legendäres LaGriffe-Design, ein kleines Messer mit einem Ring direkt hinter der Klinge für sicheren Halt und Kontrolle. Fred ist ehemaliger französischer Elitesoldat und ein weltbekannter Kampfkünstler.

Fred verfügt über ein umfangreiches Portfolio an verdeckten Werkzeugen, die im Geiste des OSS und seiner Geschwister in anderen Ländern hergestellt wurden, darunter eine Version der berühmten „Fluchtmünze“. Heute stellen viele Hersteller diese Münzen her, aber Fred ist der erste, der einen Daumenknopf als seine Signatur in das mittlerweile fast hundert Jahre alte Design integriert.

Die Klinge besteht aus 1095-Kohlenstoffstahl. Die Münze und Hardware, Daumenknopf, und Stopperstift sind erhältlich in rohem Kupfer oder in Messing – beides Materialien, die wunderschön über die Zeit patinieren.

Kurzer rechtlicher Hinweis: Wir sind uns nicht sicher wie dieses Messer mit dem deutschen Waffengesetz harmoniert. Die Messer können nur direkt bei Fred Perrin in Frankreich erworben werden. Der Besitz in DE erfolgt auf eigene Gefahr!

Erhältlich direkt über Fred Perrin

WNDSN im Internet: wndsn.com