Ein Tourniquet sollte immer schnell griffbereit sein. Das denken sich auch die Jungs von ZENTAURON und haben den Tourniquet Holster sich ausgedacht.

Am Gürtel macht dies kleine, leichte Tasche ein gute Figur. Das Tourniquert wird sicher darin verwahrt. Passt ideal zu allen anderen Taschen, die an euren War Belt kommen.

Für alle die es genau wissen wollen: die Tasche ist zusammengeklappt 5cm Breit, rund 18 cm hoch und je nach Tourniquet 4 bis 5 cm dick. Das Gewicht liegt bei unmerklichen 50 Gramm.

Die Patchfläche misst 5×5 cm und nein, der Patch ist nicht im Lieferumfang dabei, aber zum Glück gibt es genug Anbieter für Abzeichen, die zeigen, dass das hier der Ersten Hilfe dient.

Befestigt wird der Tourniquet Holster mittels des bewährten Faststick System. Einfach ins PALS einschlaufen und alles hält sicher.

Um das Tourniquet zu ziehen, müsst ihr nur die kleine Lasche fassen und kräftig ziehen.

Dann entfaltet sich der Holster und die Abbindehilfe wird dank eines breiten Gummibandes sicher gehalten. Solltet ihr damit wo hängen bleiben,  während sich das Tourniquet Holster entfaltet, ist das nicht so schlimm, da es einfach runter baumelt.

Im letzten Schritt nur noch das Tourniquet erfassen und rausziehen. Schon kann das Leben Retten beginnen.

Wir haben das Tourniquet Holster mit einigen auf dem Markt üblichen Tourniquets getestet. Die meisten passen problemlos. Also, was ungefähr die Breite eines CAT hat, passt, das sind 4cm. Einzig das neue Tactical Mechanical Tourniquet, das ja einer der Neuzugänge der empfohlenene Tourniquets der ToTCCC ist, passt nicht hinein. Es ist nämlich 5-6 cm breit, passt aber bis jetzt in die wenigsten der uns vorliegenden Tourniquet Taschen.

FAZIT: Der Tourniquet Holster von ZENTAURON ist eine durchdachte Möglichkeit das lebensrettende Abbindematerial sicher und geschützt mitzuführen und schnell bei der Hand zu haben.

Erhältlich ist das Tourniquet Holster direkt bei ZENTAURON ab 19,99 € in Schwarz, Steingrau/RAL7013, Flecktarn und Coyote.

ZENTAURON im Internet: www.zentauron.de