Malewitsch? Nein, kein „Schwarzes Quadrat auf weißem Grund“, das berühmte Gemälde von 1915. Trotzdem aber ein Klassiker: der Merino Gaitor von DNS ALPHA . Wenn man ihn auflegt, ist er ein Viereck. Aber er ist viel praktischer als ein altes Gemälde.

Also nehmen wir ihn mit. Das deutsche Wort für „Gaitor“ ist in dem Fall „Schlauchschal“. Das klingt ein bisserl nicht so modern. Zu Unrecht, den das ist einer der praktischten Ausrüstungsgegenstände überhaupt.

So schaut er schon gar nicht mehr so künstlerisch aus. Der DNS ALPHA  Schlauchschal hat die Dimension von 52 mal 21 Zentimeter. Er ist da mit etwas länger als andere seiner Art. Und bestätigt, was wir immer schon vermutet haben: Es kommt doch auf die Größe an.

Innen drinnen ist das Logo von DNS ALPHA  mit Produktnamen. Am Tag ist das Kochrezept für den Stoff: da ist viel Merino und ein bisschen etwas, das elastisch macht. Wenn ihr euch für den Stoff an sich interessiert, bei der SPARTANAT Review der Unterwäsche von DNS ALPHA haben wir erklärt, was hinter der Wolle steckt und was sie so besonders macht.

Jetzt aber über den Kopf und in den Einsatz. So schaut ihr schon mal gefährlich aus wie ein mexikanischer Sicario, aber man sieht leider nichts durch.

Die einfachste Verwendung des Gaitors ist als Schal: liegt super um den Hals, ist schön warm, verhindert, dass es kalt hinein zieht. Merino ist gleichzeitig dünn und leicht. Zweck erfüllt!

Der gemeine Schlauchschal ist aber eben zu mehr tauglich: ihr könnt ihn nach oben ziehen und schon ist es nicht mehr kalt um Nase und Ohren. Oder man erkennt euer Gesicht nicht mehr, das taugt für Spezialeinsatzkräfte wie für Demonstrationsteilnehmer. Kappe drüber und die Augen wären auf eine Scharte reduziert.

Apropos Kappe. Der DNS ALPHA Gaitor ist auch eine solche. Über den Kopf ziehen, den Rest nach hinten fallen lassen. Ist eine warme Kopfbedeckung und ihr schaut ein bisschen aus wie der Sänger der slowenischen Band „Laibach“.

Jetzt kommt der Supertwister. Schlauchschal aufgesetzt, nach oben gehoben, dann ganze Drehung greifen.

Und dann nach unten stülpen und fertig ist eine wunderbare, doppelt lagige Mütze. Sitz gut, ist perfekt warm am Haupt. Wenn ihr den Gaitor aber lieber als Schal verwendet und es trotzdem warm am Kopf haben wollt, empfehlen wir den DNS ALPHA Beanie – HIER in der SPARTANAT Review.

FAZIT: DNS ALPHA fängt bei der Basis an. Der Merino Gaitor ist einer der besten Ausrüstungsgegenstände in DNS ALPHA High-End-Qualität. Must have … 

Den DNS ALPHA Schlauchschal aus Merino findet ihr bei allen Händlern, die DNS ALPHA führen. Er kostet 40 Euro.

DNS ALPHA im Internet: www.dns-alpha.com