Die von der Europäischen Union initiierten Waffenrechtsverschärfungen haben mit der Beschränkung von Magazinkapazitäten die Sportschützencommunity hart getroffen. So leiden auch Nutzer der weit verbreiteten AR15 Plattform unter den Einschränkungen. Zahlreiche Hersteller haben sich daher an einer Lösung versucht, die aus zwei 10 Schuss fassenden Magazinen durch Kopplungen eine Minderung des Problems herbeiführen sollen. Wirklich zufriedenstellend war kaum ein Ansatz. Insbesondere dann nicht, wenn man eine rechtskonforme Lösung für die beliebten Magpul PMAGs der 3. Generation sucht. Das innovative und junge Unternehmen TacTech aus Süddeutschland überrascht daher mit seiner ausgeklügelten und grundsoliden 2T Coupler Lösung.

Der Anspruch ist dabei klar umrissen: Zwei 10-Schuss MagPul Gen3 Magazine so koppeln, dass dieselbe Länge und gekrümmte Form wie bei einem MagPul 30-Schuss Magazin entsteht. Durch die identische gebogene Form im gekoppelten Zustand ohne abstehende Elemente ist ein störungsfreies Nachladen und die Kompatibilität mit bestehenden Magazinhaltern und Taschen gegeben, was ein deutlicher Pluspunkt ist.

Der 2T Coupler bietet jedoch weiter, höchst interessante Features, welche ihn besonders machen. Das montieren ist Werkzeuglos und in Sekundenschnelle durchführbar. Für das Zerlegen wiederum reicht die Hülse einer .223 Remington Patrone oder eine Dummyround des gleichen Kalibers. Sollte die Öffnung verstopft sein oder sich die Hülse verklemmen, so kann sie von der anderen Seite mit einem handelsüblichen AR15 Schlagbolzen ausgestoßen werden.

TacTech setzt bei Werkstoffen und Herstellung 100% auf Made in Germany. Als Grundmaterial für die eigene Fertigung in Stuttgart dient ein hochfester ABS-Kunststoff der Firma BASF. Dadurch wird das Produkt überaus langlebig und widerstandsfähig gegen Öle, Fette und Salzwasser, aber auch Temperaturschwankungen, Witterungseinflüsse und Alterung, insbesondere durch UV-Strahlen.

Die überaus hohe Schlag-, Zug- und Biegefestigkeit zeigt sich beim Fallenlassen der Magazine innerhalb des Nachladevorganges. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenzprodukten bleiben die gekoppelten Magazine fest verbunden und zeigen auch nach längerer Beanspruchung und häufigem Zerlegen keinerlei Spiel. Durch die aufgeraute Rückseite bietet der Coupler zusätzlichen Grip beim Greifen der gekoppelten Magazine.

Für die Fertigung setzt TacTech interessanterweise auf die 3D Druck Technologie. So lässt sich das hochwertige thermoplastische Material besonders präzise und gewichtssparend verarbeiten. Die Zugfestigkeit des 2T Couplers ist bis 65kg geprüft, was eine enorme Belastung darstellt. Noch beeindruckender ist die Biegelast von bis zu 45kg. Insbesondere wenn man die konstruktive Ausgestaltung genau betrachtet. Der 2T Coupler bricht nicht etwa. Bei Überschreiten der Last springen die Magazine aus der Arretierung und lassen sich im Anschluss einfach erneut zusammensetzen. Aktuell sind die Farben Schwarz und Signal Orange lieferbar. Gerade letztere Farbe hilft bei etwaigen Diskussionen mit vermeintlichen Besserwissern auf dem Stand, genauso wie die Bohrung für das Zerlegen. So lassen sich vermeintliche Missverständnisse schnell klären.

Den TacTech 2T Coupler gibt es exklusiv bei RECON COMPANY in den Farben Schwarz und Signal Orange. Das Stück kostet 19,95 Euro.

TacTech im Internet: www.tactech.eu

Euch gefällt der TacTech 2T Coupler genauso gut wie uns? Dann nehmt doch an unserer Verlosung bei Facebook teil!