Wer es kühl mag, liebt CARINTHIA. Die haben nicht nur Jacken, sondern – oft zu wenig beachtet – auch die passenden, gefütterten Hosen. Die G-LOFT® ISG 2.0 Trouser ist die passende Pant zur G-LOFT® ISG Jacket. Wir haben dieses Beinkleid in sein natürliches Habitat entführt, um zu sehen wie sie sich dort verhält.
Draußen ist es kalt, aber uns ist warm. Das zaubert einem natürlich ein Lächeln ins Gesicht. Winter is not coming, er ist da mit guten 1,5 Meter Schnee. So muss das …
Hier seht ihr die ISG 2.0 Trouser in ihrer schlichten Schönheit. Das Außenmaterial ist aus wasserabweisendem 3L Softshell GORE® gefertigt.
Schnee und etwas Wasser machen der ISG 2.0 Trouser nichts aus. Das Wasser perlt einfach ab, egal in welchem Aggregatzustand es sich gerade befindet.
Auch die Seitenansicht gibt sich sehr schwarz in schwarz. Und leicht: die gesamte Hose wiegt gerade einmal 720 Gramm bei Größe L.
Auch der Rücken kann entzücken. Die ISG 2.0 Trouser fällt bei den Hosenbeinen etwas kurz aus, zumindest mit normalen Schuhen. Ein paar Zentimeter mehr hätten nicht geschadet. Mit Schischuhen passt die Länge wiederum perfekt. Gamaschen kaschieren diesen vermeindlichen Makel, wenn ihr am Weg durch die Schneelandschaft seid.
Damit sich in der Bewegung das Material nicht abwetzt, sind die neuralgischen Stellen mit einem leicht rauhen, robusten Stoff verstärkt.
Dank der gezippten Weitenverstellung kann die Hose auch über so manchen Stiefel angezogen werden und hat Spielraum bis eben zu Schischuhen.
Der gleiche Stoff, der schon die Manschetten verstärkt hat, wird auch im Kniebereich verarbeitet und befestigt so gegen Strapazen in dem Bereich. Eine Polsterung ist allerdings nicht verarbeitet und es kann auch keine eingeschoben werden.
Geschlossen wird die ISG 2.0 Trouser mittels Druckknopf. Ein Reißverschluss mit Zipperpull hält den Hosenstall geschlossen. Macht es leichter mit Handschuhen an auszustreten.
Die Gürtelschlaufen nehmen problemlos 50mm breite Gürtel auf. Der Druckknopf an der Oberseite der Schlaufe wirkt im ersten Moment seltsam, aber wir kommen später noch darauf zurück.
An der Oberschenkelrückseite, auf ungefähr 5 bzw 7 Uhr, ist die ISG 2.0 mit einem Reißverschluss zur Entlüftung versehen. Damit kein Dreck oder Schnee eindringen kann, ist dieses Öffnung mit einem feinen Netz versehen.
Die ISG 2.0 Trouser bietet euch zwei einfache, gezippte Hosensäcke. Dank dem großzügigen Zipperpull ist auch hier das Öffnen und Schließen mit dicken Handschuhen kein Problem.
Die Hosensäcke selbst fallen recht großzügig aus, was kein Nachteil ist.
Eine Besonderheit der ISG 2.0 Trouser ist, dass ihr eigentlich zwei Hosen bekommt. Die mit G-LOFT® 80g/m² gefütterten Zip-In-Shorts sorgen für zusätzliche Wärme ab den Knieen aufwärts. Sozusagen eine „Wärmewindel“.
Die Zip-In-Shorts können entweder innen per Reißverschluss fix mit der ISG 2.0 Trouser verbunden werden, oder aber bei Bedarf außen übergezogen werden. Sehr praktisch nach einem schweißtreibenden Aufstieg, nach dem man zur Ruhe kommt, aber nicht Auskühlen will.
Jetzt erschließt sich der Sinn der Druckknöpfe an den Gürtelschlaufen. An diesen wird die Zip-In-Shorts befestigt, damit sie nicht verrutscht.
Form follows function, auch wenn die Schönheit dabei etwas leiden muss. Mit der Zip-In-Shorts wird euch gut warm, auch wenn es etwas unstylisch aussieht. Aber lieber etwas „schirch“ und warm, als schön und kalt.
FAZIT: Die G-LOFT® ISG 2.0 Trouser ist eine wunderbare Hose, für alle die im Schnee unterwegs sind. Eine Schitourenhose auf Steroiden. Leider fällt sie dadurch für den alltäglichen Gebrauch etwas kurz aus, aber zur Zeit sind etwas kürzere Hosenbeine ja wieder en vogue. CARINTHIA at it’s best.
Die CARINTHIA G-LOFT® ISG 2.0 Trousers gibt es direkt bei CARINTHIA oder allen Händlern, die den Kärntner Qualitätshersteller führen, um 249,90 Euro.
CARINTHIA im Internet: www.carinthia.eu
G-LOFT im Internet: www.g-loft.at