Wer es kühl mag, mag auch CARINTHIA. Die haben immer mehr und immer bessere Jacken, um allen Temperaturen, die euch frösteln lassen, zu begegnen. Und die G-LOFT® ISG Jacket Multicam ist auch ein besonderes Bespiel, weil die Sachen einfach immer hübscher werden. Also: nicht nur die hohe Funktionalität von taktischer Bekleidung, sondern auch die feine Form von Outdoor-Gear, das man gerne trägt und mit Stolz herzeigt. CARINTHIA arbeitet sich so beständig in den Markenhimmel vor.

Die G-LOFT® ISG Jacket Multicam ist vor allem mal eines: Multicam. Ganz unübersehbar. Kann man im Alltag tragen, man fällt aber damit auf. Gemacht ist diese Jacke, laut CARINTHIA, für den Temperaturbereich 10 Grad. Das ist immer auch ein bisschen subjektiv, eben wie euer Kältegefühl ist. Wir gehen mit ihr und T-Shirt drunter auch noch tiefer. Mit Pullover erst recht.

Das sind die Features, die der Hersteller verspricht:

  • Abnehmbare Kapuze, zusätzlich im Kragen verstaubar
  • Kapuze mit elastischen Kordeln, in 2 Richtungen verstellbar
  • Innenkragen aus Thermovlies
  • Wasserabweisende Außenreißverschlüsse
  • Frontreißverschluss mit Wind- und Kinnschutz
  • Belüftungssystem – Zugangsöffnungen mit Reißverschluss an der Seitennaht
  • 2 große isolierte Außentaschen
  • Vorgeformte Ärmel
  • 2 Oberarmtaschen mit Klettverschluss zum Anbringen von Abzeichen
  • Interner, mit einer Hand einstellbarer elastischer Kordelzug am Saum
  • Packsack inkludiert

Jetzt geht es der Jacke an den Kragen. Da ist er und er ist hoch und hat eine angezippte Kapuze.

Die Kragenform ist immer wichtig, weil er schließt die Jacke nach oben ab. Thermofleece macht alles ganz kuschelig und angenehm dicht.

Die Kapuze wird gezippt. Man kann sie sozusagen im Halbkreis entfernen, wenn man mag.

Und an den Enden sind obendrein Druckknöpfe und Kordeln, um die praktische Kopfbedeckung in Form zu halten.

Wir sind große Freunde von Kapuzen bei schlechtem Wetter. Wir freuen und aber auch, wenn wir sie nicht brauchen. Ablegen und einfach frei tragen ist super, schaut auch lässig aus.

Cool ist aber, dass man auf die Kapuze vollständig verzichten kann und einfach die ISG mit Stehkragen trägt. Aus gegebenem Anlass haben wir hier übrigens einen Mund-Nasen-Schutz in Multicam Black. Den gibt es für stilbewusste Träger HIER bei uns im SPARTANAT Shop.

Da ist sie in der Hand. Die Kapuze hat hinten auch noch eine Kordel mit Stopper, um sie am Kopf eng anliegend tragen zu können, wenn sie an der Jack montiert und aufgesetzt ist.

Das ist Zipp und Montage für die Kapuze. Man kann sie übrigens noch auf eine andere Weise verstauen, nämlich im Kragen. Sie wird dann zusammen gerollt und einfach eingesteckt. Praktisch, macht aber einen dicken Hals. Muss man mögen … 

Hinten im Nacken sieht man auch ein hübsches „C“, damit ihr euch gleich zu CARINTHIA öffentlich bekennen könnt. Na logo … 

So schaut die fesche Kapuze aufgesetzt aus und das CARINTHIA G-LOFT® ISG Jacket Multicam in der seitlichen Ansicht.

Blick auf die auf die Schulter, hier kommen die drei Grundmaterialien in Multicam zusammen. Oben mitte Cordura, das an den Strapazstellen besonders abriebfest ist. Rechts der winddichte, dünne RipStop-Stoff, der das wärmende G-LOFT verbirgt. Links der stretchige Stoff, aus dem die Ärmel gemacht sind.

An den Ärmeln gibt es passende Multicam-Klettflächen. Die Jacke kommt mit zwei Patches: G-LOFT und ander anderen Seite natürlich CARINTHIA.

Auch der Zipperpull hat das Logo der Kärntner. Und eine schöne Garage, in der der Reißverschlusszug verborgen werden kann.

Das Oberarmfach besteht auf der Innenseite aus feinem Fleece.

Am Ende der Ärmel gibt es feine Bündchen, die verhindern, dass der Wind reinzieht. Beim Tragen sieht man sie gar nicht – siehe vorne –, man muss sie herausziehen, um sie zu erkennen. Bisschen wie Trainingsanzug, gut so. Wenn wir ein T-Shirt unter der Jacke tragen, sind die Ärmel übrgens gefühlt nicht ganz so winddicht wie CARINTHIA glaubt.

Die Jacke ist von CARINTHIA. Haben wir das schon mal gesagt? Auf der linken Schulter vorne gibt es Logo mit Schriftzug. Tue Gutes und rede darüber … 

Hier sieht man, was die Kärntner eigentlich verkaufen. In den Kammern steckt G-LOFT, eine Faser, die man in jede Menge Cold Gear packen kann, vom Schlafsack bis zur Jacke und das in unterschiedlichen Varianten. Hier sind wir eher dünn unterwegs, wie gesagt plus 10 Grad regt der Hersteller an. Keiner Herausforderung für G-LOFT.

Hier sieht man schön den RipStop, der den winddichten Stoff vor Einrissen schützt.

Reißverschlüsse kommen natürlich vom Qualitätshersteller YKK, der Balken dahinter verhindert, dass es zieht und er ist auch schön eingefasst. Das ist die Liebe zum Detail, die wir mögen.

Seitlich hat die Jacke zwei Reißverschlüsse. Der vordere ist das senkrechte Bauchfach. Der hintere ist die Klimaanlage, um die Jacke beim Tragen an die Außentemperatur anzupassen. Schön, dass sie es hat, ob er wirklich notwendig gewesen wäre, sind wir uns nicht ganz sicher. Der untere Punkt des Klima-Zippers endet zehn Zentimeter über dem abschließenden Bund. Es ist also nicht vorgesehen, hier einen Holster mit Jacke an der Hüfte zu tragen.

CARINTHIA will euch wohl verweichlichen, am Bauch sind die Fächer wieder mit Kuschelfleece ausgelegt.

Den hat die Jacke auf der Innenseite insgesamt sehr großzügig und das macht sie auch besonders fein zum Tragen – eine Eskalation gegenüber der großartigen, minimalistischen TLG von Carinthia, die wir HIER in der SPARTANAT Review haben.

Das ist die linke Seite der Jacke innen.

Mit einem gezippten Brustfach und einem CARINTHIA Logo. Jetzt kennen wir es schon … 

Und ein superpraktisches, offenes Fach im unteren Bereich, wo man einfach schnell mal was einstecken kann, das Smartphone zum Beispiel, und es schnell griffbereit hat.

Zweierlei Fleece und der Zipper der Klimaanlage, darunter die Weitenverstellung im Bund.

Die andere Seite schaut ganz gleich aus.

Die Weitenverstellung ist von außen auch gut zugänglich und mit Geschick auch mit einer Hand gut zu bedienen.

Das interessiert uns natürlich immer besonders: wie lange ist die Jacke? Die hier geht bis mitte Hintern.

Die Probe aufs Exempel: Abhocken und dann warten, ob man einen kalten Zug fühlt. Nein, das ist nicht der Fall. Die Länge passt und trägt sich sehr angenehm.

Auch ein Rücken kann entzücken, kein Wunder bei so viel Multicam. Wer auf sowas nicht seht, die ISG gibt als 2.0 in Schwarz, Olive, Blau. Und auch in pornösem Multicam Black.

FAZIT: Die G-LOFT® ISG Jacket Multicam ist eine wunderbare Jacke für den täglichen Einsatz, so fesch wie warm. Mit super Qualität verarbeitet und ideal für den tägliche Einsatz, wenn es wirklich frisch draußen wird. CARINTHIA at it’s best … 

Die CARINTHIA G-LOFT® ISG Jacket Multicam gibt es direkt bei CARINTHIA oder allen Händlern, die den Kärntner Qualitätshersteller führen, um 259 Euro.

CARINTHIA im Internet: www.carinthia.eu

G-LOFT im Internet: www.g-loft.at