Magawa heißt sie und ist eine Gambia-Riesenhamsterratte – ziemlich groß, wie man unten im Bild erkennt. Ihr Job: das Aufspüren von Landminen. Sie wurde jetzt mit der PDSA Goldmedaille ausgezeichnet.

Die Arbeitsbilanz von Magawa kann sich die sehen lassen: 39 Landminen und 28 nicht explodierte Munitionteile hat sie geschnüffelt.

Die britische veterinärmedizinische Wohltätigkeitsorganisation PDSA hat dem Tier die Goldmedaille für „lebensrettende Pflichterfüllung bei der Ortung und Räumung tödlicher Landminen in Kambodscha“ verliehen. Man geht davon aus, dass es in dem südostasiatischen Land bis zu sechs Millionen Landminen gibt.

Magawa – geboren und aufgewachsen in Tansania – wiegt 1,2 kg und ist 70 cm lang. Das ist zwar weitaus größer als viele andere Rattenarten, aber Magawa ist immer noch klein genug und leicht genug, dass er keine Minen auslöst, wenn er über sie läuft. Die Ratten sind darauf trainiert, eine chemische Verbindung im Sprengstoff aufzuspüren, d.h. sie ignorieren Metallschrott und können schneller nach Minen suchen. Sobald sie einen Sprengstoff finden, kratzen sie an der Spitze, um ihre menschlichen Mitarbeiter zu alarmieren. Magawa ist in der Lage, ein Feld von der Größe eines Tennisplatzes in nur 20 Minuten zu durchsuchen – laut Apopo, die die Tiere trainiert, würde eine Person mit einem Metalldetektor zwischen einem und vier Tagen brauchen.

Die Goldmedaille der PDSA ist mit den Worten „Für tierische Tapferkeit oder Hingabe an die Pflicht“ beschriftet. Von den 30 Tierprämierten ist Magawa die erste Ratte.

Das sieben Jahre alte Nagetier wurde von der in Belgien registrierten Wohltätigkeitsorganisation Apopo ausgebildet, die ihren Sitz in Tansania hat und die Tiere – bekannt als HeroRATs – seit den 1990er Jahren zur Erkennung von Landminen und Tuberkulose aufzieht. Die Tiere werden nach einem Jahr Ausbildung zertifiziert.

„Diese Medaille zu erhalten, ist wirklich eine Ehre für uns“, sagte Christophe Cox, Geschäftsführer von Apopo. „Aber es ist auch eine große Ehre für die Menschen in Kambodscha und alle Menschen auf der ganzen Welt, die unter Landminen leiden.“ Wir meinen: Gut gemacht, kleine große Ratte! HIER ist die Verleihungszeremonie zu sehen. 

APOPO im Internet: www.apopo.org

PDSA im Internet: www.pdsa.org.uk