Schaut gar nicht aus wie ein giftiger Fisch: Der Fugu ist das erste feststehende Stahlwerk Serienmesser. Das Design ist von Stahlwerk Messer, gefertigt wurde bei Reate Knives. Wie üblich besteht der erste Produktionslauf auch hier aus nur 100 Stück.

Und das sind die Stats:

Gesamtlänge :   171 mm

Klingenlänge :    71 mm

Klingenstärke :   5 mm

Gesamtstärke :   12mm

Gesamtgewicht:   138 gr. (inkl. Kydexscheide)

Klingenstahl :   RWL34 Damasteel Schweden / 61  HRC

Klingenfinisch:   Stonewahs / PVD Schwarz

Griffschalen :   Leinenmicarta Olive/Schwarz

Griffschrauben :  Titan/Stonewash

Die Besonderheit des Designs besteht in den Abmessungen. Die Größe könnte man zwischen einem „kleinen“ feststehenden und einem „Neck Knife“ Messer (Trageweise um den Hals) ansiedeln.  Durch den hochgezogenen Hohlschliff wird einiges an Gewicht der 5 mm Materialstärke (teilskelettiert) eingespart und eine enorme Schneidleistung erzielt.

Die im Lieferumfang enthaltene Kydexscheide verfügt bewußt über keine Befestigungsmöglichkeit. Hier sind die Varianten schier endlos und jeder hat seine eigene favorisierte Weise sein Messer zu tragen. Selbstverständlich wurden die Ösenabstände so gewählt, dass alle gängigen Halterungen und Clips ohne Weiteres befestigt werden können. Unser Urteil: Scharfes Messer! HIER geht es direkt zum Stahlwerk Fugu. 

STAHLWERK MESSER im Internet: www.stahlwerk-messer.de