Ein Fixstern an unserem Himmel sind die Messer von POHL Force. Auf der IWA 2019 haben wir sie an ihrem Stand besucht und die aktuellen Neuheiten zur Hand genommen.

Die neue Force Three/Four Serie bündelt in gekonnter Weise Bewährtes aus mehr als 11 Jahren Pohl Force und gibt sich dennoch offen für Neues. So wurde erstmalig ein Flipper-System als Öffnungshilfe im Klingendesign integriert. Auch bei den Größen gehen beide Modelle völlig neue Wege.

Das größere Messer ist das Force Three mit einer Klingenlänge von 10,5 cm, es ist ein echter Allrounder und eignet sich sowohl im taktischen Einsatz wie auch im Outdoor- Bereich.

Das Force Four hingegen ist mit seiner Klingenlänge von 8 cm das perfekte Alltagsmesser für die Hosentasche. Klein, kompakt, aber trotzdem nicht zu unterschätzen. D2 Stahl gibt den Klingen die nötige Schnitthaltigkeit. CNC-gefräste G10 Griffschalen sorgen für den festen Grip im Einsatz. Passend zu den Messern gehören jeweils eine Lanyard sowie eine praktische Sammlertasche. Force Three/Four – In zwei Ausführungen lieferbar.

Mit dem Modell Romeo Upgrade erfüllt sich Designer Dietmar Pohl einen lange gehegten Wunsch nach einem Nachfolger für das legendäre Romeo One. Mit 6 mm starker Klinge aus Niolox-Stahl und Hohlraum im Griff ist die Funktionalität und Wertigkeit der Materialien nochmals verbessert worden. CNC gefräste Griffschalen aus G10. Kydex® Scheide mit Gürteladapter. Inklusive Lanyard, Griffschlüssel sowie Sammlertasche. In zwei Ausführungen lieferbar:

MK7 – Als Prototyp für einen Film entwickelt, sollte es mit einer nummerierten und limitierten Auflage von nur 200 Stück in keiner Sammlung fehlen. Mit matt gestrahlter Oberfläche, schwarzen G10 Schalen und Flat Dark Earth Kydex® Scheide.

Romeo Upgrade Tactical – Klassisch militärisch in der Erscheinung mit schwarzer MilSpec Beschichtung, olivgrünen G10 Schalen und schwarzer Kydex® Scheide.

Es gehört bereits zur Pohl Force Tradition, Erfolgsmodelle auch mit der sehr beliebten Tanto-Klinge auszustatten. Massiv und solide ausgelegt, meistert die Niolox-Tanto-Klinge auch schwerere Belastungen. Alle anderen Merkmale der Mike Five Serie wurden übernommen. Hierzu zählt das IKBS Ball Bearing System (Kugellagerscheiben), die fein abgerundeten Edelstahl-Liner,der links wie rechts anschraubbare Hosenclip sowie der Glasbrecher für extreme Notsituationen. Beschalung aus robustem G-10 (schwarz).

Ganz oben auf der Wunschliste der Pohl Force Fangemeinde stand immer die All Black Variante des Mike Six. Hier kommt es nun endlich. Es wird nur eine Auflage dieses Modells geben: das Mike Six Survival (oben).

Das MK2 (unten) – der Name verrät es bereits: auch dieses Messer wurde von Pohl Force für einen Film zur Verfügung gestellt. Gewünscht war ein Messer, das taktisch schwarz sein sollte, aber dennoch über eine Holzbeschalung verfügt. Mit einer limitierten und nummerierten Gesamtauflage von gerade einmal 100 Stück gehört es zur kleinsten Spezialauflage, die jemals von Pohl Force angeboten wurde.

Als Klappmesser für den Outdoor-Einsatz hat das Modell Mike Five mit Lock Back-Verriegelung über viele Jahre hinweg eine treue Fangemeinde gewonnen.

Jetzt verabschiedet sich das Mike Five aus dem Sortiment und wird für den treuen Pohl Force Messerfan nochmals in einer auf nur 300 Stück pro Modell gefertigten Sonderserie neu aufgelegt. Diesmal in einer taktischen Variante mit matt gestrahlten Oberflächen und robuster G10-Beschalung im Groove Style. In den Grifffarben schwarz, oliv oder braun passt es zu jedem Einsatzszenario. Die Klinge ist wie gewohnt aus hochwertigem Niolox-Stahl gefertigt. Besonders interessant: Nach dem Strahlen wird jede Klinge nochmals auf der Oberseite satiniert, wodurch der hochwertige Charakter des Mike Five dezent unterstrichen wird. Der Glasbrecher am Griffende lässt Fensterglas im Einsatzfall mühelos bersten. Passend zum Lieferumfang gehört neben der Lanyard auch die praktische Sammlertasche.

POHL FORCE auf der IWA 2019: Halle 5 / 5-329

POHL FORCE im Internet: www.pohlforce.de