Nicht nur in Zeiten von Corona, wo alle Fitnessstudios geschlossen haben, ist das Geheimnis des des sportlichen Erfolgs der eigene Körper. Insofern: man kann euch noch so viele Maschinen zum Trainieren anbieten, aber der Maßstab zum Erfolg ist das eigene Körpergewicht. Und das Schönste am Trainieren mit dem eigen Körper: Bodyweight-Training ist überall, allein und im Team mäglich: „Fitter. Stärker. Schlanker – Hol Dir Dein Fitnessstudio nach Hause“ ist eine gute Einbegleitung ins Thema, erstellt vom Mike Diehl und Felix Grewe.

Das Buch fängt mit einem relativ unüblichen Trainingsgegenstand an, dem Gymnastikball. Aber dann geht es flott in die Basics …

Widerstandsbänder statt große Hantelmengen. Mike Diehl gibt kurz und bündig dazu die besten Praxistipps.

Und in dem Buch sind auch alle wesentlichen Basisübungen gut erklärt dabei. Der Strecksprung zum Burpee ist auf der nächsten Seite.

Manchmal sind wir beim Lesen des Buches nachhaltig abgelenkt, das liegt an den Fotos. Hier sind die wesentlichen Praxistipps zum Bodyweight Training. Die Autoren sind keine Freunde der langatmigen Schwafelei, hier ist alles – wie der Body rechts – knackig und und gut in Form.

Nun, das ist eines der wesentlichsten Kapitel. Raus aus der Komfortzone! Der Weg zum Erfolg führt über die Selbstdisziplin. Regelmäßig trainieren, sich fordern, lernen und Spaß haben.

Und dann geht es in die Praxis. Jede Menge Übungen. Erklärt für Anfänger, aber auch für Leute, die im Thema sind, super zum Nachblättern und sich selbst überprüfen. Da sind 100 Übungen und 15 Zirkel.

Alles sehr schön fotografiert und bündig erklärt. Und überall gibt es Tipps von Mike dazu. Apropos Mike Diehl: der lebt in Köln und ist Diplomtrainer für Leistungssport sowie für Gesundheit, Fitness und Sportrehabilitation. Außerdem ist er Mental- und Entspannungstrainer sowie Fachsportleiter für Kondition und Fitness bei der Bundeswehr. Seit 2008 ist er Fitnesscoach der deutschen Fed Cup-Mannschaft (Damen-Nationalmannschaft im Tennis). Diehl arbeitet für den Tennisverband Mittelrhein als Fitnesscoach. Warum uns sein Erfahrungsschatz besonders gefällt: Diehl arbeitet seit 30 Jahren bei der Bundeswehr, war jahrelang selbst als Elitesoldat im Einsatz, bildete Spezialkräfte aus und bereitet Truppen noch heute körperlich und mental auf ihre Einsätze vor.

Diehl ist also ein Mann, der weiß, was Selbstbespaßung ist. Und wenn euch danach ist: hier einfach mal umfallen und ein kleines Tabata zur Entspannung einlegen. Schöne Tabata-Timer gibt es heute ja in jedem App-Store.

Du bist, was du isst. Der Körper ist die Grundlage, das Essen der Treibstoff. Und hier könnt ihr viel für euch selbst tun. Gutes Essen bringt Erfolg und verhindert auch, dass ihr übergewichtig werden. Schaut auf Euch. Der ander Teil ist hartes und regelmäßiges Training.

Das Buch von Mike und Frank ist sehr vielseitig, im wahrste Sinn des Wortes. Deswegen zeigen wir Euch hier das Inhaltsverzeichnis …

… mit allen seinen Seiten.

FAZIT: Knapp, bündig, gut illustriert, viele Tipps aus der Praxis, von Leuten, die wissen, was sie tun.

Fitter. Stärker. Schlanker – Hol Dir Dein Fitnessstudio nach Hause“ von Mike Diehl und Frank Grewe, Meyer & Meyer Verlag, 2018, 280 Seiten, Euro 19,95