Russland hat seinen modernsten Kampfpanzer T-14 Armata in Syrien eingesetzt, wie Handels- und Industrieminister Denis Manturow am 19. April bekannt gab. Der Minister teilte dem Fernsehsender Russia-1 mit, dass der T-14 Armata in Syrien eingesetzt wurde, „um alle Details unter Kampfbedingungen zu testen“. Die Erfahrungen, die gewonnen werden konnten, werden das „endgültige Bild“ des Kampfpanzers prägen. „Die Auslieferungen des Panzers T-14 Armata werden 2021 beginnen. Zusätzliche Tests und Modernisierungen, die vom Verteidigungsministerium (MoD) gefordert wurden, sind im Gange“, so Manturow.

Im Februar hatte Alexander Potapow, CEO der Firma Uravagonzavod, die den T-14 herstellt, erklärt, dass die Panzer der russischen Armee noch im Jahr 2020 für Feldversuche zur Verfügung gestellt werden sollen. „Wir planen, im nächsten Jahr ein Exportzertifikat für den T-14 zu erhalten. Wir haben bereits Vorbestellungen für den Panzer“, fügte er hinzu, ohne weitere Einzelheiten preiszugeben.

Kein Einsatzbild, sondern eine ambitionierte Fan-Grafik, wie auch das Bild mit der hübschen Dame im Aufmacher. Leider gibt es keine öffentlichen Fotos vom Einsatz des Armata in Syrien.

Der T-14 Armata ist ein russischer Kampfpanzer der 5. Generation, der auf der Armata Universal Combat Platform basiert. Der Panzer wird von einer dreiköpfigen Besatzung aus einer gepanzerten Kapsel an der Front bedient. Nach Angaben der russischen Staatsmedien ist er der erste Panzer der Welt, der Technologien der „netzwerkzentrierten Kriegsführung“ enthält. Der T-14 kann als Aufklärungs-, Zielbestimmungs- und Feuerleitfahrzeug für Selbstfahrlafetten, Boden-Luft-Raketensysteme und T-90-Panzer eingesetzt werden.

Die Bewaffnung des Panzers umfasst ein ferngesteuertes 7,62-mm-Maschinengewehr und eine 125-mm-Glattrohrkanone. Eine unbemannte Version des Armata ist geplant und befindet sich derzeit in der Entwicklung. Der T-14 wurde mit einer Antirutschbeschichtung versehen und verfügt über eine Toilette, um der Besatzung bei langen Kampfeinsätzen Komfort zu bieten.

Die russische Armee im Internet: eng.mil.ru

Auch kein Echter: T-14 Armata in Syrienfantasie gebaut in 1/35 von MIG Jimenez.