Amerikanische und ukrainische Offizielle haben am 12. und 13. Oktober erklärt, sie hätten die russischen Offensivoperationen um Awdijiwka erwartet und ihr Vertrauen in die ukrainische Verteidigung zum Ausdruck gebracht.

Der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates der USA, John Kirby, meinte am 13. Oktober, dass die neuen russischen Offensivoperationen bei Lyman und Awdijiwka „nicht überraschend“ seien. Kirby sagt, die USA seien zuversichtlich, dass die ukrainischen Streitkräfte diese russischen Angriffe zurückschlagen würden. Er berichtete auch, dass die russischen Streitkräfte anscheinend die Taktik der „menschlichen Welle“ anwenden, bei der das russische Militär massenhaft schlecht ausgebildete und ausgerüstete russische Soldaten einsetzt, um vorzurücken – dieselbe Praxis, die die russischen Streitkräfte bei ihrer gescheiterten Winteroffensive im Winter 2023 angewandt hatten.

Das ISW hat auch beobachtet, dass die russischen Streitkräfte in den laufenden Operationen eine größere Anzahl gepanzerter Fahrzeuge einsetzen als üblich. Der Vertreter des ukrainischen militärischen Hauptaufklärungsdienstes (GUR), Andrij Jusow, berichtet am 12. Oktober, dass die ukrainischen Streitkräfte über den russischen Angriff bei Awdijiwka informiert und darauf vorbereitet gewesen seien und dass die russischen Streitkräfte keine ausreichenden Reserven für einen Angriff entlang der gesamten Frontlinie, sondern nur in bestimmten Sektoren gebildet hätten. Mehrere russische Milblogger behaupteten, dass ukrainische Minen den russischen Vormarsch in der Nähe von Awdijiwka verlangsamten, was auf ukrainische Vorbereitungen für den Angriff hindeute.

Das vollständige Russian Offensive Update 599 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR