Eine Mutter steht vor einem großen Dilemma. Mit ihr werden eine Studentin und eine ehrgeizige Polizistin in einen bevorstehenden IS-Angriff gegen Schweden verwickelt. NETFLIX hat eine neue Serie gestartet: „Kalifat“ taucht ein in die Welt des Terrors des Islamischen Staates – in Syrien, aber auch in Schweden.

Der Anfang der Geschichte: Für Pervin (Gizem Erdogan) steht fest: Sie muss raus aus dem Land, weg von Syrien, irgendwohin, wo es sicher ist, und sei es nur wegen ihres kleinen Kindes, das sie in Sicherheit bringen muss. Doch ihr Mann Hasum (Amed Bozan) will nichts davon wissen. Im Gegenteil: Als Mitglied von ISIS ist er an vorderster Front und will die Ungläubigen dem Erdboden gleichmachen. Fatima (Aliette Opheim) wiederum will genau das verhindern. Aus diesem Grund schlägt die schwedische Polizistin Pervin einen Deal vor: Sie soll alles über den Anschlag und den mysteriösen Reisenden (Lancelot Ncube) in Erfahrung bringen, dafür wird ihr die Ausreise nach Schweden versprochen. Der Reisende wiederum ist längst an seinem Ziel angekommen und hat die Schülerinnern Sulle (Nora Rios) und Kerima (Amanda Sohrabi) für seine Zwecke eingespannt …

„Kalifat“ ist extrem spannend gemacht und auch sehr eindrücklich. Es erzählt von jungen Menschen, die kämpfen wollen, Ideale entdecken, sich verirren, Terror machen wollen oder auch dem Terror entkommen wollen. „Kalifat“, das ist auch spannend, wird eigentlich über die Geschichte von lauter weiblichen Hauptfiguren erzählt. Die erste Staffel der schwedischen Serie hat NETFLIX grad gestartet. Sehr empfehlenswert, weil man hier wirklich einiges zum Thema dazulernen kann. HIER die Homepage für die NETFLIX Serie „Kalifat“. 

NETFLIX im Internet: www.netflix.com