Gl61wjSpV_o

Wer Platten trägt, braucht einen Plattenträger. Oben haben wir zwei Platten in der Hand, das Bekleidungsstück, das sie aufnimmt, ist der neue Plattenträger Vulcan LC Rubberbund von ZENTAURON. Wir haben ihn uns für euch angeschaut.

Der ZENTAURON Plattenträger Vulcan LC Rubberbund am Mann. ZENTAURON hat genau hingeschaut und übernimmt eine ganze Menge an internationalen Ausrüstungstrends, die sie in dem neuen Plattenträger vereinen. Da ist zum einen der konsequente Einsatz von Schnellschließen (ROC, manchmal auch ZenTubes genannt.) Die revolutionieren die Bedienung des Carriers, der Träger kann schnell ein und aus steigen. Schnellschließen ersetzen aber auch ein eigenes Abwurfsystem. Die schwere Ausrüstung ist mit zwei Handgriffe – klack, klack – vom Mann.

ZENTAURON setzt jetzt auch auf Lasercut, wobei sie auch klassische, MOLLE genähte Plattenträger im Angebot haben. Lasercut ergibt aber ein sehr schön glatte Oberfläche, in die auch Taschen eingeschlauft werden können. Aber man könnte diesen flexiblen Carrier auch als Slick oder Unterziehplattenträger verwenden. MOLLE macht es möglich, dass er aber auch als volles, schweres System konfiguriert werden kann.

Gehen wir in die Details. Auf der Brust gibt es Klett. Das braucht jedermann. Es gibt kein eigenes Adminfach. Wer das benötigt, kann mit MOLLE anbauen.

Die Klips, die ihr seht, das wollten wir euch schon längst sagen, sind von uns, und kommen nicht mit dem Carrier mit. Die untere Hälfte des VULCAN LC ist ebenfalls MOLLE und Velcro. Das macht den Kleinen extrem vielseitig. Wer es einfach mag: einfach MOLLE Taschen Einschlaufen. Wer es komplexer will, eine oder mehrere Flaps – wir sehen sie bei der Rückseite – von ZENTAURON konfigurieren und einschlaufen und ankletten.

Und wer ganz flexibel sein will, wie wir: Klipse montieren und einen Micro Chest Rig auf den Bauch kletten. Vorteil: man nimmt das Tragegeschirr mit und hält sich den Rig um, wenn der Plattenträger nicht gebraucht wird. Weiterer Vorteil: soll der Plattenträger schützen, man braucht aber das ganze Munitionsgerödel nicht, legt man den Micro einfach ab. Im Bild seht ihr den Micro Rig von einem anderen Hersteller, wir warten schon gespannt auf die Lösung, die ZENTAURON dazu präsentieren wird.

Die Hinterseite: Lasercut MOLLE wohin das Auge schaut. Und siehe da, der ganze Rücken kann mit Ausrüstung bespielt werden.

Hier begegnet uns eine Flap von ZENTAURON. Sie macht alle MOLLE, ist selbst eingeklettet, kann aber natürlich mit Taschen bestückt werden. ZENTAURON hat unterschiedliche Flappen im Angebot, auch als Magazin oder Känguru Flap. Jeder kann so seinen Träger so bestücken, wie er es braucht. Besonderer Vorteil, man kann mit wenigen Handgriffen austauschen.

Hier der Schulterbereich. Die Riemen laufen durch eine Öse und werden geklettet.

Über dem Klettfeld am Rücken ist ein Bergegriff, der angeklettet werden kann.

Hübsches Detail: am Bergegriff ist der Name des Herstellers eingebrannt.

Die Weitenverstellung der Schulterriemen in Aktion, Anpassung mit einem Handgriff. Wer den Bereich mehr gepolstert haben will, kann bei ZENTAURON zusätzliche Polster besorgen.

Oben vorne wieder ROC Schließen. Der Pfeil zeigt, ZENTAURON hat sich entschlossen sie so einzumontieren, dass sie zur Körpermitte hin öffnen.

Auf der Schnellschließe ist ein kleiner Pulltab, mit dem das schnell geht.

Der  gleiche Tab findet sich auch bei den Schnellschließen am Bauch. Praktisch und ausreichend, wenn Mann ein Feinmotoriker ist …

Wir sind das nicht immer und würden hier eine gröbere Lösung bevorzugen. Die kann man sich aber auch mit etwas Paracord und Schrumpfschlauch selbst basteln.

Durch ziehen nach oben öffnet ZENTAURON die Schnellschließen.

Auch das ist sehr spannend zu sehen, dass unterschiedliche Hersteller die selbe Schließe anders einbauen. ZENTAURON (li.) öffnet nach oben, Tasmanian Tiger (re.) zum Beispiel nach unten.

Was wir ganz besonders mögen, ist der „Rubberbund“ an diesem Plattenträger. Er ist flexiblem Gummiband, das doppelt genäht wurde. Damit lieg der PC um den Brustkorb angenehm flexibel. Durch die Doppellagigkeit hat der Träger hier drei Fächer zur Aufnahmen von Magazinen und Ausrüstung hat. Es gibt auch einen Rubberbund für große Leute mit vier Fächern.

Nach unten hin verhindert eine Schlaufe das Durchrutschen der Ausrüstung.

Innen sind Plattenträgerpolster, die es bequemer machen, den PC zu tragen und auch ein bisschen Luft an den Körper lassen.

Diese Polster sind einfach eingeklettet.

Die Plattentaschen nehmen klassisch deutsche SK4 Platten gerne auf.

Sie sind zweilagig ausgeführt, so dass die Platte beim Lasercut nicht durch die Hülle durchblitzt.

Hier zeig sich das Ganze fest verschlossen.

FAZIT: Moderne Anforderungen an Plattenträger kristallisieren immer mehr leichte und flexible Systeme heraus. Der Vulcan Lasercut ist die Antwort von ZENTAURON auf diesen Trend. Klein, vielseitig und extrem anpassbar, ist ZENTAURON damit ein guter Wurf gelungen. Lasercut schaut auch sehr formschön aus, so wie es auch praktisch in der Anwendung ist. Mit einem Preis von unter 200 Euro macht ZENTAURON deutschen Kunden ein extrem attraktives Angebot.

Den ZENTAURON Plattenträger Vulcan LC Rubberbund gibt es direkt beim Hersteller um 199 Euro. Es gibt die Farben Steingrau-Olive (RAL7013), Flecktarn, Troptentarn und Schwarz. Passend dazu gibt es auch das entsprechende Zubehör: Fronttasche PlattenträgerMOLLE-Flap und Kangaroo-Flap, Modular-Flap und Magazin-Flap, Ballistischer Halsschutz, Ballistischer Oberarmschutz, Ballistischer Unterleibsschutz, Universal Schulterpolster, Schulterpolster leicht und Plattenträgerpolster

ZENTAURON im Internet: www.zentauron.de

Alles nur echt mit dem ZENTAURON Logo. Von Hand hergestellt in Deutschland.