WNDSN Messtechnik kennt ihr von seinen erstklassigen Rechen- und Messwerkzeugen, den Telemetern. WNDSN ist aber auch im Bereich Patches sehr kreativ und umtriebig. Diesen Sommer hat WNDSN den Patch-Tresor geöffnet und veröffentlicht einige Fan-Favoriten erneut. Die Inventur führte zu einem Gespräch darüber, wie WNDSN überhaupt auf das Thema Patches gekommen ist, und das führte weiter in die Vergangenheit.

SPARTANAT: Was war Dein erster Patch?

WNDSN: Der erste Patch, den ich entworfen habe, war der retroreflektierende WNDSN-Patch.

Was hat Dich dazu inspiriert?

Wir schrieben das Jahr 2015. Ich arbeitete tatsächlich an dem, was später der Telemeter wurde. Dazu wollte ich ein Memento schaffen, um den Beginn dessen zu markieren, was kommen sollte. Ich wollte zusätzlich zum werdenden Telemeter noch etwas Greifbares haben. Es war ein 2×2-Patch, der für die damalige Zeit etwas ganz Besonderes war. Er wurde mit einem retroreflektierenden Material im Hintergrund und dem invertierten Logo in Schwarz obenauf gestickt.

Ein Spiel mit der weißen Fläche?

Sozusagen ja.

Du hast Deine Patches auf drei Farben beschränkt, schwarz, türkis und weiß. Warum? Und wirst Du dies in Zukunft ändern?

In vielen dieser Designs beziehe ich mich absichtlich auf die Kunst der Heraldik, wo Rang und Stammbaum zuerst auf Rüstungen auf dem Schlachtfeld und später als bildliche Erinnerungen für die Errungenschaften des eigenen Stammes oder der eigenen Familie gezeigt wurden. Häufig beziehe ich mich direkt auf heraldische Traditionen und verwende die Farbe Weiß als Symbol für Silber.

Innerhalb der Heraldik ist das Konzept des Wappenschildes die formale Beschreibung eines Wappens oder einer Flagge, die heraldischen Traditionen folgt. Die Blasonierung hat ihre eigene Grammatik, fast eine Untersprache, die zum Schlüssel des Verständnisses des heraldischen Bildes wird, das man betrachtet. Die Blasonierung muss spezifisch, prägnant und vollkommen klar sein.

In der Heraldik gibt es den (Wappen-)Schild, die Feldeinteilungen und die Gegenstände auf dem Schild. Die Blasonierung des Schildes ist von großer Bedeutung, sie ist kanonisch, während es mehrere Möglichkeiten gibt, das, was in der Beschreibung zu finden ist, visuell darzustellen.

Wer genau hinschaut, findet viele meiner Designbeschreibungen, die von heraldischer Blasonierung inspiriert sind.

Wie verwendest Du Farben?

Ich hatte in meinem Doppelleben als Künstler mehrere (Farb-)Phasen, und man könnte sagen, ich befinde mich derzeit in der türkisenen Phase. Schwarz und Weiß sorgen für Kontrast und das Türkis hat mehrere Gründe. Technisch gesehen ist es möglich, Türkis sowohl auf Schwarz als auch auf Weiß zu verwenden, wobei es auf beiden den gleichen Kontrast ergibt.

Deine Patches haben historisch gesehen drei verschiedene Themen: Natur und Sterne, die Beschäftigung mit dem Logo, den EMP, die Wikinger und schließlich eine urbane Serie. Kannst du uns etwas über deine Inspiration für jede Serie erzählen? Wie hängen sie mit der gesamten WNDSN-Geschichte zusammen?

Das Wikinger-Thema geht zurück auf den Namen Wndsn (Nordmann; Sohn der starken Winde und des Meeres). Die Verwendung nordischer Symbole geht auf diese Idee zurück und wird (mit Fußnote) in der Blasonierung des Logos erklärt.

Die Sterne, Wellen und Berge sind eine Erweiterung des Wikinger-Themas. Beim Vegvisir geht es um Reisen und die Abenteur auf dem Weg.

Das Maker’s Mark kommt aus dem Bedürfnis nach Branding und feiert die Marke selbst, nachdem sie einigermaßen bekannt geworden ist. Der EMP entstand aus Überlegungen, die letztendlich zu den Instrumenten führten, die wir heute entwickeln, nämlich dass unsere High-Tech-Gesellschaft in kritischen Teilen ziemlich zerbrechlich ist und High-Tech-Systeme wie GPS, aber auch Low-Tech-Geräte wie Magnetkompasse, anfällig sind für sowohl natürliche als auch menschengemachte Störungen. Der EMP, der elektromagnetische Puls, ist ein spektakuläres Beispiel für eine vom Menschen verursachte Störung, die mit Geräten und Instrumenten, die gegen elektromagnetische Impulse immun sind, umgangen werden kann. Sowohl die ungestörte, als auch die durch den Puls gestörte Welle werden auf diesem Patch gezeigt.

Die Berlin-Serie ist eine Reminiszenz an das Aufwachsen in Berlin während des Kalten Krieges, einem zu der Zeit einzigartigen Ort. Es wurde die „Stadt der Spione“ genannt, und die Spannung, die in die Umgebung eingebaut war, in der ich aufgewachsen bin, beeinflusst die Arbeit von Wndsn maßgeblich.

Was war Dein meistverkaufter Patch?

Der Vegvisir, dann der im Dunkeln leuchtende Polaris und der Perpetual Explorer in Leder. Auch die Mondfinsternis war sehr beliebt.

Wirst du die Mondfinsternis noch einmal machen?

Vielleicht, wenn wir unseren aktuellen Bestand ausverkaufen.

Welcher Patch ist Dein Favorit?

Mein Lieblingspatch ist entweder der Polaris in türkisfarbenem Leder oder der dreifarbige Berlin Outpost of Freedom.

Welcher Patch war ein Überraschungshit?

Der winzige Mondaufgang. Das war eine Überraschung. Ich habe ihn gezeichnet, weil mir die Idee des Mondscheins auf dem Wasser gefiel, aber ich hatte nicht erwartet, dass er so gut ankommen würde.

Ich mag es immer, 3 Farbvarianten eines Designs zu haben. Schwarz, Weiß und Türkis, ich versuche, 3 Versionen zu haben, um die Farben innerhalb eines bestimmten Designs zu drehen. Dies ist mit beliebig gestalteten Formen nicht immer erreichbar, und die Möglichkeit, die Farben zu drehen, muss eingeplant werden. Das Berlin-Design, das ich absolut liebe, ist ein Beispiel für ein Farbdesign, das 3 Farben benötigt und in 2 Farben oder z. B. im allseits beliebten Blackout, schwarz auf schwarz, nicht funktioniert. Der quadratische Perpetual Explorer kam in diesen 3 Farbvarianten und ähnelt darin dem kürzlich veröffentlichten Evil Eye. Es ist immer interessant zu sehen, dass der Patch, der sich am besten verkauft, oft nicht der ist, der mir selbst am besten gefällt.

Was lieben die Leute an Deinen Aufnähern?

Häufiges Feedback sind die vielen Bedeutungsebenen und dass kein Detail dem Zufall überlassen wird. Ein Paradebeispiel ist der Perpetual Explorer, der, um 90 Grad gedreht, einen subtilen Bezug zu der Geschichte von 20.000 Meilen unter dem Meer herstellt.

Hast Du irgendwelche Designprinzipien im Hinterkopf, bevor Du mit der Arbeit an einem Patch beginnst?

Die Heraldik ist ein Designhintergrund, das Prinzip in 3 Farben zu denken und dann diese 3 Farben auszutauschen. Offensichtlich gibt es eine Neigung zur Geometrie und die einfache Regel, dass kein Detail ohne Bedeutung bleibt. Ich kann mit willkürlichem Design nichts anfangen.

Auch die Beschränkung auf 2×2 oder 2×3 Zoll, die manchmal zu einer ziemlich niedrigen, fast groben Auflösung der Graphiken in der Stickerei führt. Die Patches anderthalbmal größer zu machen, würde zu einer höheren Auflösung führen, was manchmal zu einem hübscheren Aussehen führen würde. Aber ich mag die Beschränkung auf die kleine Größe bis hin zu den ziemlich groben 1×1-Stickpatches. Ich persönlich mag keine PVC-Patches, aber unser neuestes Ranger Eye wurde auf vielfachen Wunsch von unseren Kunden in nachleuchtendem PVC gefertigt und ich habe mich damit durchaus angefreundet.

Du hast eine Sammlung von Patches von anderen Herstellern. Welche Arten von Patches findest Du interessant?

Ich bevorzuge die kleineren Patches. Ich kann die feine Stickerei (oder auch Weberei) in großen Patches schätzen, aber ich persönlich bevorzuge die kleineren, aufwendiger gestickten.

Bist Du jemals im Feld auf Deine Patches gestoßen?

Die ganze Zeit. Wndsn-Patches neigen dazu, bei und in der Nähe von Goruck-Veranstaltungen aufzutauchen. Hier ist einer von vor ein paar Jahren. Und erst kürzlich habe ich beim München 2022 Goruck Star Course wieder einige gesehen.

Hast Du irgendwelche neuen Designs in Arbeit?

Immer doch.

Die gesamte WNDSN Morale Patch Kollektion findet ihr HIER. Wer mehr kauf spart auch, aktuell gilt die Aktion nimm 4 zahl 3.

WNDSN im Internet