Die B&T Pistole USW mit integriertem Anschlagschaft wie auch das B&T USW-G Chassis mit integriertem Anschlagschaft für Glock Pistolen steigern die Reichweite und Präzision des Systems Pistole erheblich. Nun ist auch ein Nachrüstchassis für die Walther PPQ verfügbar.

Das USW-Konzept von B&T ist einfach, durchdacht und richtungsweisend. Ein einfacher und kompakter, aber stabil und schnell nutzbarer Anschlagschaft steigert den Kampfwert und die Einsatzreichweite einer Pistole erheblich. Gerade in Situationen wo z.B. im Rahmen eines Angriffs von Terroristen, präzise Treffer auch auf Distanzen jenseits der normalen Pistolenreichweite notwendig sind, bietet das USW-Konzept signifikante Vorteile gegenüber normalen Kurzwaffen. Bei der Pistole USW von B&T handelt es sich um eine Pistole im Kaliber 9 mm x 19 mit integriertem klappbaren Anschlagschaft. Somit kann diese Pistole wie eine herkömmliche Pistole geschossen werden. Gilt es ein Ziel auf größere Distanzen zu bekämpfen, so lässt sich der integrierte Anschlagschaft blitzschnell ausklappen.

Dieses Konzept überzeugt auch Sicherheitsbehörden. Da diese aber nicht das Geld für eine Neubewaffnung hatten, wurden an B&T der Wunsch herangetragen, ob ein solches Anschlagschaftsystem nicht auch als Nachrüstung für vorhandene Waffen möglich wäre. B&T reagierte zunächst mit den G17 Chassis, das auf die Glock Pistolen 17 und 19 sowie einige andere Modelle passt. Nun steht ein solches Anschlagschaftchassis auch für die Walther PPQ Pistole zur Verfügung. Es ist in rund einer Minute montiert und auch wieder demontiert. Die Pistole kann weiterhin wie eine normale Pistole geschossen werden. Falls notwendig ist der Anschlagschaft in Sekundenbruchteilen ausgeklappt und einsatzbereit. Damit sind dann präzise Schüsse auf Distanzen weit jenseits der normalen Einsatzreichweite von Dienstpistolen möglich.

Dank der durchdachten Konstruktion kann die Originalvisierung der Walther PPQ weiter benutzt werden. Für schnellste Zielaufnahme und maximale Präzision empfiehlt es sich aber ein kleines Leuchtpunktvisier auf der dafür vorgesehenen Schiene auf der Oberseite des Chassis zu montieren.
Alle Bedienelemente der Walther PPQ bleiben sowohl für Rechts- wie Linkshänder normal zugänglich. Lediglich das Repetieren des Schlittens beim Laden/Entladen erfolgt durch einen externen Spannschieber der oberhalb des vorderen Schlittens liegt. Da dieser etwas breiter als der Schlitten und sehr griffig ist, erleichtert er das Manipulieren der Waffe erheblich.

Nicht nur im Behördenbereich sondern auch im Sportschiessen oder beim jagdlichen Fangschuss eröffnet das B&T PPQ Chassis neue Präzisionsmöglichkeiten auf Distanzen die bisher ausserhalb der Reichweite der Pistole lagen.

B&T im Internet: www.bt-ag.ch