Die National Aeronautics and Space Administration, besser bekannt als NASA, ist auf der Suche nach leichten, semi-automatischen Gewehren, wie eine Ausschreibung verrät. Ein Budget von 15000 USD steht zur Verfügung und die Ausschreibung ist derart spezifisch (Armornite Finish on Barrel – Interior and Exterior), dass schon jetzt klar ist, welche Gewehre angeschafft werden sollen. Es handelt sich dabei um Gewehre von Smith & Wesson, im besonderen das M&P15 oder M&P15X Modell. Immerhin Armonite und nicht Kryptonite. Mit dem Preis im Hinterkopf, liegt die Stückzahl hier wohl bei etwa 16 Gewehren. Die Gewehre sind letztlich für das NASA Stennis Space Center in Mississippi vorgesehen. Dort finden Raketentest statt.

Gewöhnlicherweise wird die NASA von diversen Sicherheitskräften gesichert. Emergency Response Teams sind ebenfalls zum Schutz der NASA Einrichtungen beauftragt. Dennoch dürften die Gewehre einfach nur für Sicherheitskräfte vorgesehen sein und nicht für Astronauten. Nicht zu vergessen, für den Weltraum gibt es ja nun die Space Force. Und ob AR15 Systeme gegen Außerirdische wirken, ist weitgehend ungeklärt.

NASA im Internet: www.nasa.gov