Die Patente über ein GLOCK Sturmgewehr – HIER geht es zum SPARTANAT Report über den GLOCK Karabiner – haben doch hohe Wellen geschlagen, vor allem international. Wir haben uns angesehen was unsere Freunde aus dem Ausland dazu zu sagen und darüber herausgefunden haben.
Das Hauptdesign, das in den Patenten zu sehen ist, weist einen rotierenden Verschluss und Verschlussträger auf, der auf Eugene Stoners einflussreichem AR-18-Design basiert. Die Waffe ist wahrscheinlich in gängigen Gewehrkalibern geplant und einige der Patentzeichnungen deuten auf ein Standard 5.56x45mm Kaliber hin. Das Design scheint hauptsächlich das Werk des erfahrenen Kleinwaffenkonstrukteurs Elmar Bilgeri zu sein, der vielleicht am besten für seine Arbeit an der Steyr Scout Rifle bekannt ist.
THEFIREARMBLOG – https://www.thefirearmblog.com/blog/2021/05/11/glock-assault-rifle/?fbclid=IwAR3AW1RuF39UNPF7h2heQfNfMbIpqC5cuqVcKMRQENN0atA25MPdYZuVjsQ
Annular Gas Piston oder Ringkolben
Ihr fragt euch vielleicht, was genau ein Ringkolben ist. Einfach ausgedrückt handelt es sich um einen Kolben, der um den Lauf herum positioniert ist und nicht wie bei herkömmlichen Systemen über oder unter ihm. Der Kolben bewegt sich in Längsrichtung entlang des Laufs, wenn er von Treibgasen angestoßen wird, die den Lauf durch die Gasöffnung(en) der Waffe verlassen. Obwohl das System weniger häufig verwendet wird, hat das Konzept eine lange Geschichte.
Zu den früheren Gewehrkonstruktionen, die das System verwendet haben, gehört die Walther A115, die Mitte der 1930er Jahre entwickelt wurde. Unter Verwendung einiger fortschrittlicher Fertigungstechniken und Designkonzepte für die damalige Zeit, hatte die A115 eine ringförmige Gaskolbenanordnung, die den Lauf mit einer kleinen Gaskammer am vorderen Ende umgab.
Das erfolgreichste Gewehr mit Ringkolben ist das tschechische vz.52, das über eine Gasöffnung in der Laufmitte verfügt, die in einen ringförmigen Kolbenkopf mündet, der dann auf die Betätigungshülse wirkt, um ein Paar Schubstangen zu betätigen, die auf den Verschluss des Gewehrs wirken. Die vz.52 ist wahrscheinlich die kampferprobteste Konstruktion, die dieses System verwendet.
THEFIREARMBLOG – https://www.thefirearmblog.com/blog/2021/05/11/glock-assault-rifle/?fbclid=IwAR3AW1RuF39UNPF7h2heQfNfMbIpqC5cuqVcKMRQENN0atA25MPdYZuVjsQ
Einigkeit in einem Punkt
Insgesamt haben die verschiedenen Fachmagazine auch nicht viel mehr in Erfahrung bringen können als wir, aber in einem Punkt sind sich alle Einig: es ist ungewiss ob das GLOCK Sturmgewehr jemals kommt. Kein Wunder, im Gegensatz zu uns wissen sie ja auch nicht, dass es den GLOCK Karabiner bereits gibt.
Freuen Sie sich nicht zu früh, denn obwohl die Patente beweisen, dass Glock an einem Gewehrdesign gearbeitet hat, bedeutet das nicht, dass wir es in nächster Zeit sehen werden.
THEFIREARMBLOG – https://www.thefirearmblog.com/blog/2021/05/11/glock-assault-rifle/?fbclid=IwAR3AW1RuF39UNPF7h2heQfNfMbIpqC5cuqVcKMRQENN0atA25MPdYZuVjsQ
Die Patentanmeldungen für einen GLOCK-Karabiner scheinen zwar echt zu sein, aber das bedeutet natürlich nicht, dass wir in absehbarer Zeit ein Serienmodell sehen werden. Wenn überhaupt.
thetruthaboutguns.com – https://www.thetruthaboutguns.com/patent-filings-for-a-glock-carbine-design-appear-to-be-the-real-deal/?fbclid=IwAR15ZaUvvR27_KiMfM1gc0f9BuxRwtuf2LKagz5cSJ7y1urxIvBbdc9c2dk
Also, was bedeutet das alles? Möglicherweise nichts. Als Teil eines F&E-Prozesses melden Unternehmen regelmäßig Patente auf neue Erfindungen an. Bedeutet das, dass ein fertiges Produkt jemals auf den Markt kommen wird? Nein. Es scheint jedoch, dass Glock dem Konzept der Herstellung von Langwaffen sehr offen gegenübersteht und ein talentiertes und erfahrenes Team in Österreich hat, das bis in die Nacht hinein Muskelmasse verbrennt, um den Traum Wirklichkeit werden zu lassen.
Guns.com – https://www.guns.com/news/2021/05/10/about-those-glock-carbine-patents?fbclid=IwAR0jSI0S5KmKWwaC2pxYhMy_bqgoQzRh-z6bivonsOqJovKHh7BFOwNKgjM
Firmen und Einzelpersonen melden ständig Patente an, so dass die Existenz dieser Patente in keiner Weise garantiert, dass wir es sehen werden – aber es gibt etwas Hoffnung.
Recoil – https://www.recoilweb.com/evidence-of-glock-carbine-patents-and-proofs-167026.html?fbclid=IwAR0rHxl1Bf5v9LXZ8iNBS8rgJwxS36YZGkJ0bSayoQm1Ww8-e9eC3kkehjI
HIER geht es zum SPARTANAT Report über den GLOCK Karabiner.
Und wofür hat Glock die ganzen AR15 Teile patentiert? – Der zweiter Teil des SPARTANAT Reports zum GlOCK Gewehr.
GLOCK im Internet