Der Sommer ist längst da und der Winterspeck immer noch, also ran ans Training. Wer aber den ganzen Tag arbeitet, muss notgedrungen die Laufeinheiten in der Nacht oder ganz in den frühen Morgenstunden absolvieren. Wer dabei deutlich gesehen werden will, für den gibt es Schutzausrüstung von ND Design aus Deutschland: BLACKSIRIUS gibt euch auch beim Straßenlauf, die Sicherheit, die ihr braucht.

BLACKSIRIUS heißt das Mutterschiff, es hat zwei Söhne: Soldier (links im Bild) und Gladiator (rechts). Beide sind luminiszierende Leuchtriemen, die der Läufer unterschiedlich anlegen kann. Wir haben beide ausgiebig belaufen. Gefertigt sind sie aus reflektierendem Gurtband und Kunststoffteilen. Beide sind vom TÜV als  PSA (Persönliche Schutzausrüstung) nach Europäischer Norm 13356:2001 zertifiziert. Die Reflektoren, die verarbeitet sind, sind aktuell die besten, die es auf dem Markt gibt (deswegen auch die Auslobung vom TÜV mit 50 Wäschen, TÜV Härtetest mit Bravur bestanden). Sie schlagen schon extrem in der Dämmerung (auch bei leichtem Tageslicht) an.

Ein Gladiator rennt durchs Bild. Nicht die Person an sich, sondern das reflektierende Brustgeschirr ist gemeint.

Das Anlegen des Modells Galdiator geht leicht von der Hand. Mit dem Arm duch die große Schlaufe fahren, …

… dann das lose Ende fassen …

… und vor der Brust zusammenstecken. Simpel und schnell, so mögen wir das. Dieses Brustgeschirr lässt sich auch über der Ausrüstung bei Nachtmärschen schnell und effektiv anlegen.

Hier ein Foto in der Dunkelheit mit Blitz. Das Reflektormaterial erfüllt seinen Zweck sehr gut. Somit steigt die Wahrscheinlichekeit von einem müden Verkehrsteilnehmer gesehen zu werden.

Von links rennt ein Soldat herbei. Auch hier meinen wir wieder das Brustgeschirr.

Das BLACKSIRIUS Modell Soldier ist ein klassischer H-Träger mit Steckschließe.

Die Seitschließe des Brustbandes im Detail. Das Querband ist 25mm breit, wer es genau wissen will.

Am Rücken werden die Reflektoren über Kreuz geführt. Man sieht auch an den unteren Enden die Schieber zur Größenverstellung.

Das Anlegen ist auch hier selbsterklärend, aber manchmal nicht ganz so schnell wie beim Gladiator, weil Mann oder Frau durch zwei Schlaufen muss. Der Fluch: die Gurte verdehen sich leicht, wenn man nicht aufpasst.

Bei beiden Modellen ist auch eine mit Klett geschlossenen Handy-Tasche dabei. Im Inneren ist es mit flauschigem Vlies versehen, damit nichts kratzt.

Ein Smartphone in der Größe eines iPhone 6 mit Hülle findet problemlos Platz, für die neueren Modelle wird es etwas eng.

Die Lasche der Tasche ist auch aus dem selben reflektierendem Material gefertigt wie der Harness selbst.

Befestigt werden die Taschen ganz klassisch mittels Druckknöpfen. Bei unseren Laufrunden haben sie immer tadellos gehalten.

In voller Pracht prangt es vor der Brust, das Handy ist griffbereite, auch ein Sicherheitsvorteil, wenn mal was sein sollte. Hier am Modell Soldier. Beim Gladiator eigentlich das selbe Bild, nur eben auf der linken Seite des Trägers.

Der Soldat reflektiert genau so schön wie der Gladiator.

Insgesamt seid ihr mit dem Modell Soldier etwas besser zu erkennnen, da es deutlich mehr Reflektorfläche bietet.

FAZIT: Die klassischen Reflektorbänder kennt jeder, diese sind im Vergleich zu den BLACKSIRIUS Modellen aber fast nicht sichtbar. Wer auf Sicherheit wert legt, egal ob im Sport oder beim Nachtmarsch auf der Straße, für den ist der Gladiator oder der Soldier ein guter Begleiter. Für Leute, die ganz einfach laufen gehen, ebenfalls. Beide Modelle sind nicht ganz günstig, aber seien wir ehrlich: Sicherheit hat keinen Preis. Und der BLACKSIRIUS ist sicher eine Anschaffung fürs Leben. 

Gladiator und Soldier bekommt ihr direkt über die Homepage von BLACKSIRIUS zum Preis von jeweils Euro 69,95. 

BLACKSIRIUS im Internet: blacksirius.de

Mach auch du mit beim alljährlichen Winterspeck-Weg-Training!