Micro Rigs setzen sich überall durch. Tasmanian Tiger ist nun mit an Bord. Wir haben uns den Small Combi Rig, ihren minimalistischen Chest Rig, im Detail angesehen.

Hier der Small Combi Rig am Mann – samt Beladung. Dem Kenner fällt gleich auf, es passen AK-47 Magazine hinein, die ja immer etwas schwieriger unterzubringen sind. Auf den ersten Blick macht der Small Combi Rig auf jeden Fall eine gute Figur. Alles dran, was für einen Ausflug auf die Range mit dabei sein muss. Dank Lasercut MOLLE/PALS könnt ihr den Rig auch mit zusätzlichen Taschen erweitern, aber nicht nur das.

Der Small Combi Rig ist durchaus modular. Im Bild seht ihr ihn in seine Einzelteile aufgelöst. Mit Klett, wie man es von Spiritus Systems und anderen kennt, kann der Small Combi Rig erweitert werden. Er bietet euch keine Klettorgie, so wie andere, denn das haftende Material wurde im Vergleich sparsam, aber sinnvoll verarbeitet.

Ein Ort voller sinnvollen Klett ist das Magazinfach mit seinen 24 x 14 x 3 cm. Hier könnt ihr diverse Trennstege oder Inlays einkletten. Damit die Magazine auf keinen Fall verloren gehen, sind anpassbare Rundgummisicherungen dabei.

Im Lieferumfang sind zwei Pistolen-/Maschinenpistoleneinsätze für je zwei Magazine und ein 3er Einsatz für 5,56mm Magazine enthalten.

Für etwas speziellere Magazinformen sind auch noch vier einklettbare Trennstege mit dabei.

Mit diesen lassen sich dann etwas eigenwillige Beladungen, wie im Bild, realisieren. Das dient hier aber nur zu Anschauungszwecken, also keine Sorge. Im Bild v.l.n.r.: G36, HK417 und PMag. Dass AKM Magazine passen, haben wir euch ja schon gezeigt.

An der Seite stehen euch zwei Wings für zusätzliche Taschen zur Verfügung. Hier wird auf Lasercut MOLLE gesetzt.

Damit die Seitentaschen auch sicher am Körper halten, sind zwei Paracord Schlaufen vernäht, durch die das Gurtzeug durchgefädelt gehört. Eine simple, aber sehr effektive Lösung.

An der Rückseite haben die Wings Flauschklettstreifen. Zum einen damit nichts scheuert, zum anderen könnt ihr hier auch noch weitere Taschen ankletten.

Aber es wurde beim Small Combi Rig mitgedacht, die Klettstreifen könne auch wie MOLLE/PALS verwendet werden, Somit könnt ihr an den Seitenflügeln Innen als auch Außen gleichzeitig Taschen aufschlaufen, falls das für euch zielführend ist.

Unten an den Small Combi Rig kann eine kleine Bauchtasche angeklettet werden. Diese misst rund 20 x 10 x 5 cm und kann auch direkt an Plate Carrier oder den Modular Gunners Pack montiert werden.

Die Unterseite der Tasche ist mit einem Kordelzug und Stretchmaterial versehen. Dieses Fach ist perfekt für ein Tourniquet geeignet.

An der Rückseite stehen euch insgesamt sechs Gummischlaufen zur Verfügung, der perfekte Ort für Knicklichter, Stifte oder Schrotpatronen.

Der Small Combi Rig in seiner minimalsten Form, nur drei Magazine, sonst nichts. Das perfekte Loadout für einen kurzen Tag am Schießplatz. Das restliche Zeugs ist eh immer am Gunbelt mit am Start.

Es geht aber noch etwas minimaler, ganz ohne Gurtzeug und die hintere Klettfläche freigelegt. Einige werden jetzt schon erahnen, was als nächstes kommt.

Mit den mitgelieferten Schnallen kann der Small Combi Rig am Plate Carrier befestigt werden.

Einfach einklicksen und die Klettflächen verbinden.

Schon prangt der Small Combi Rig an eurem ballistischen Schutz und alles ist so, wie ihr es gewohnt seid. Wir sind große Fans dieser Befestigungsart.

Die Tragegurte sind solide ausgeführt beim Small Combi Rig. Sie erfüllen ihren Zweck und sind dabei noch bequem. Es wurde die „H-Harness“ Variante gewählt, also die Schulterträger bilden am Rücken ein „H“. Der Hüftgurt bietet euch eine mittige Steckschließe. In Kombination mit einem Rucksack kann das auf Dauer zu einer unangenemen Druckstelle führen, aber es ist genug Gurtband vorhanden, dass ihr die Steckschließe an die Seite anordnen könnt.

Die Details der Schultergurte. Es stehen euch auch einige Lasercut MOLLE/PALS Schlitze zur Verfügung.

Die Träger sind beim Small Combi Rig 5,5cm breit und leicht gepolstert ausgeführt.

Ein Detail, welches uns sehr gut gefällt, ist, dass alle Steckschließen ohne Werkzeug austauschbar sind, sollte mal was kaputt gehen. Die Schnallen nennen sich „SR 25 Safety QA“ und können auch paarweise erworben werden.

FAZIT: Beim Small Combi Rig wurde vieles richtig gemacht. Es wurde eine sehr gute Balance zwischen sinnvollen Klettbesatz und MOLLE gefunden. Der Small Combi Rig macht was er soll, er ist klein und ein richtiger Chest Rig, und das zu einem sehr fairen Preis. Obendrein ist er äußerst vielseitig. Wir haben ihn in unser Herz geschlossen.

Erhältlich ist das Small Combi Rig von Tasmanian Tiger ab 100 Euro in Schwarz, Oliv, Khaki und Coyote Brown bei allen Händlern die TASMANIAN TIGER führen.

TASMANIAN TIGER im Internet: www.tasmaniantiger.info