Z4juKjPd1S8

Der Palstek – englisch: Bowline (gesprochen: Bo lin) – eignet sich sehr gut um Fangriemen oder Dummy Cord sicher an D-Ringen, Schlaufen oder ähnlichem anzuknoten; oder um einen Tragegurt an einer Waffe  anzubringen. Die Nützlichkeit dieses Knotens ist nahezu unbegrenzt. Er wird wie folgt geknüpft:

Zuerst legt man ein Auge. Wichtig ist, dass das „Arbeitsende“ über das stehende Ende gelegt wird.

Mit dem Arbeitsende fahrt ihr nun um den zu befestigenden Gegenstand, oder bildet damit eine Schlaufe in der gewünschten Länge. In unserem Fall haben wir einen fancy Flaschenöffner als anzubindendes Objekt gewählt.

Nun fährt man mit dem Arbeitsende weiter durch das Auge, wichtig hierbei ist: von unten nach oben.

Als nächstes unter dem stehenden Ende durch.

Jetzt mit dem Arbeitsende wieder durch das Auge durch. Das Entscheidende ist, dass  das Ende von der richtigen Seite in das Auge zurück geführt wird. Die beiden Seilenden müssen parallel liegen. Als Merkspruch: „Der Fuchs kommt aus dem Bau, geht um den Baum und wieder zurück in den Bau“

Zum Festziehen fasst man mit der einen Hand das stehende Ende, mit der anderen die zwei parallel liegenden Enden (das Arbeitsende und den parallel liegenden Teil der Schleife). Fertig ist der Knoten.

Wenn ihr von oben durch das Auge fährt wird das Endergebnis ein weniger, schöner Knoten. Hält zwar auch irgendwie, aber eben nur irgendwie.

Bei allen Knoten ist es sehr wichtig, dass sie ständig geübt werden, damit man in einer Notsituation nicht nachdenken muss. Also liebe Leser übt fleißig und gebt das Wissen um diese auch Knoten weiter. HIER findet ihr nochmal den Link zum Video auf Youtube, denn bewegte Bilder sind manchmal besser.

Hier geht es zum Zentralartikel „Die 5 Knoten der Navy SEALs“