„Disziplin ist alles!“ Das hört man sehr oft und im Innersten weiß man es auch, aber irgendwie ist es doch schwer sich daran zu halten. An das frühe zu Bett gehen, den Ernährungsplan und vieles mehr. Jocko Willink, seines Zeichens ehemaliger Navy SEAL, hat ein Motivationsbuch geschrieben um euch die Disziplin mitzugeben.

Auf 208 in schwarz und weiß gehaltenen Seiten will euch der Autor seine Sicht auf die Disziplin und den Weg dahin näher bringen.

Jocko Willink widmet das Buch seinen ehemaligen Kammeraden Marc Lee, Mike Monsoor und Ryan Job.

Das Buch ist trotz seiner 200 Seiten schnell gelesen, da den Worten viel Raum gelassen wird. Das lässt das Geschriebene noch eindringlicher wirken.

In der ersten Hälfte legt uns Jocko seine Gedanken zu verschiedenen Themen dar. Das ganze durchaus emotional aber ohne kitschig zu sein.

In der zweiten Hälfte geht es dann an die Taten, die zur Disziplin führen und auch aus ihr resultieren. Sei es Schlaf, Ernährung oder Training.

Vor Allem die Fitness ist aus Sicht von Jocko Willink sehr wichtig für Disziplin. Am Ende gibt er Beispielstrainigspläne für Anfänger…

… und auch für Fortgeschrittene. Alles kurz und knackig erklärt mit Anregungen wie variiert werden kann.

Auch ein Rücken kann entzücken, und das sogar noch mehr wenn er mit einer unumstößlichen Wahrheit versehen ist.

Der Weg der Disziplin“ von Jocko Willink, FBV, 208 Seiten, 22,90 € in gebundener Form.

Die sehr empfehlenswerten Podcast in Englisch von Jocko Willnik: jockopodcast.com