Morgen, am 26. August 2018, findet bei freiem Eintritt im Wiener Heeresgeschichtlichen Museum die Großveranstaltung „Polizei und Militärpolizei. Von den Anfängen bis zur Gegenwart“ statt.

Am Freigelände des Museums machen historische Reenactment-Darsteller die Geschichte vom Ursprung der jahrhundertelangen Entwicklung der Polizei und Militärpolizei an bis in die Gegenwart lebendig. Darunter dürfen Legionäre, Bürgerwehren, Stadtwachen, Soldaten und Polizisten aus verschiedenen Epochen nicht fehlen.

Auch historische sowie aktuelle Fahrzeuge werden von Polizeibeamten und Militärpolizisten präsentiert. Der ausgestellte Fuhrpark reicht von Motorrädern, Streifenwagen, gepanzerten Fahrzeugen (SW4), einem Husar, Wasserwerfer und Polizeiboot über den Mercedes-Benz G 500 bis zum futuristischen KTM X Bow!

Die Vorführungen der Eliteeinheit WEGA, der Eingreiftruppe der Militärpolizei, sowie der Polizei- und Militärhundestaffel bringen die Welt der Sondereinheiten näher. Was sonst nur im Kino oder Fernsehen zu bestaunen ist, wird im HGM erlebbar. Die Spezialeinheiten sind zum Greifen nahe und geben Auskunft über ihre Ausbildung, Ausrüstung und ihren Alltag. Ein weiteres Highlight sind die Einblicke in die Welt der Beweis- und Spurensicherung. Sachverständige bringen die Arbeit der „CSI – Crime Scene Investigation“ in das HGM! Ein umfangreiches Kinderprogramm sorgt für Spannung unter den Jüngsten!

Das Heeresgeschichtliche Museum Wien im Internet: www.hgm.at