SVpwnj9iIQg

Im Review zur TILO-3Z war die Helmhalterung für die kleinste Wärmebrille der Welt von Andres Industries ja schon zu sehen. Heute erfahrt ihr die Details dazu.

Um die TILO-3 mit der Helm- oder Kopfhalterung überhaupt verwenden zu können, muss eine kleine Adapterplatte angeschraubt werden. Die benötigten Schrauben und Imbusschlüssel sind im Lieferumfang enthalten. Diese Adapterplatte ist aus sehr strapizierfähigem Kunsstoff gefertigt, wie übrigens die Halterung selbst auch.

Die Befestigung der TILO-3 an der Halterung ist simpel. Einfach Aufschieben und den Sperrstift einrasten lassen. Das ging am Anfang sehr, sehr streng, wurde aber mit der Zeit besser. Zum Abnehmen der TILO-3 von der Halterung, den Entrieglungshebel kräftig nach unten drücken und die Wärmebildbrille herausziehen.

Die Helmhalterung selbst erinnert an die Montage des Surefire Helmetlight. Für alle, denen das nichts sagt, eine kurze Beschreibung: Die Halterung besteht aus der Grundplatte und einer Metallklammer. Diese Klammer wird über den Helmrand geschoben. An ihr wird dann die Grundplatte mit zwei Schrauben fixiert und das ganze System festgezogen. Hält sehr stabil. Leider passt die Metallklammer nur an Splitterschutzhelme mit einer Schalendicke von gut 1 cm. Für die dünneren Bumphelme passt diese Montag nicht.

Wenn alles gut festgezogen ist, kann die TILO-3 mit einer Hand hochgeklappt und verstaut werden. Dies ist gut im Video am Anfang des Artikel zu sehen.

Wer keinen Helm tragen, aber dennoch die TILO-3 vorm Auge haben will, für den gibt es diese Kopfhalterung. Hierbei handelt es sich um ein handelsübliches GoPro Stirnband mit dem Adapterarm für die TILO-3.

Das Strinband muss leicht schräg getragen werden, um mit dem linken Auge durchzusehen. Wird es mittig getragen kann mit dem rechten Auge durch die TILO-3 geblickt werden, wobei das Sichtfeld des linken Auges darunter leidet.

Die Kopfhalterung ist dahingehend sehr interessant, da sie mit allen GoPro-Halterungen kompatibel ist. Somit können diese auch verwendet werden. Unser Freund Ronin Tactical hat sich damit etwas gespielt und ist zu zwei sehr praktikablen Lösungen gekommen. Einmal mit der GoPro NVG Halterung, oben im Bild, …

… und einmal mit der normalen GoPro Halterung für Helme. Eine sehr spannende Lösung, vor allem für die unter euch, die ihre TILO-3 an einem BUMP und Splitterschutzhelm verwenden wollen.

FAZIT:  Die Halterungen machen die TILO-3 wirklich zu einem sehr guten Hilfsmittel für die Detektion von Wärmequellen. Wer bastelaffin ist, kann mit Hilfe von etwas GoPro-Zubehör das Maximum aus der TILO-3 herausholen.

Hier sind nocheinmal die Spezifikationen der verschiedenen militärischen und zivilen Versionen der TILO-3 gelistet.Erhältlich direkt ist alles bei Andres Industries  wobei das Zubehör noch nicht extra gelistet ist. 

ANDRES INDUSTRIES im Internet:  www.andres-industries-shop.de