POV Kameras verbreiten sich immer mehr um diverse Aktivitäten aus der Egoperspektive mitzufilmen. Heute wollen wir euch eine mittlerweile schon Ältere vorstellen: Drift X170.

Das 170 steht für den Winkel der Linse, also 170° Aufnahmebereich mit leichtem Fischaugeneffekt. Bei diesem Modell handelt es sich um die nicht HD Variante. Der Vorteil gegenüber anderen Kameras ist der integrierte 1,5″ Farbbildschirm. So ist es möglich gleich vor Ort anzusehen was man denn da so aufgenommen hat – und kann es auch gleich wieder löschen um Speicherplatz zu sparen. Die Masse der Kamera schlägt mit 128g zu Buche und betrieben wird sie mit gewöhnlichen AA Batterien. Es ist auch möglich die Kamera mit einer externen Spannungsquelle zu versorgen.

Der weitere große Vorteil gegenüber anderen ist die Funkfernbedienung. Mit ihr entfällt das hingreifen zur Kamera für Aufnahmebeginn oder Ende. Die Reichweite der Fernbedienung liegt etwa bei 5 Meter, ihre Masse beträgt 19g.

Für die Aufnahme stehen 3 Modi zur Verfügung. Einmal Video mit einer Auflösung von 720×480 Pixel, Einzelfoto und Serienfoto alle 4s mit je 5 MP. Wie gesagt, schon ein älteres Modell ohne HD. Der Aufnahmebeginn wird durch einen Piepton signalisiert, dessen Lautstärke verändert werden kann. Die Linse kann gedreht werden, um immer ein gerades Bild aufzunehmen, auch wenn die Kamera irgendwo schräg befestigt wurde. Die Kamera ist bis 0,5m Wasserdicht, also keine Angst vor Regen und Bachdurchquerungen.

Die Montage der Kamera gestaltet sich sehr vielseitig, da sie über ein Standard Kameragewinde verfügt. Somit kann sie an alle Arten von Stativen oder selbstgebauten Halterungen befestigt werden.

An der Rückseite befindet sich eine Klappe unter der sich Batteriefach, der SD-Slot, eine AV-Out-Buchse und ein Mini-USB-Anschluß verbergen. Über letzteren kann die Kamera auch mit Strom versorgt werden.

Nachteilig ist leider die auffällige Orange Farbe. Mit etwas Camoform oder Klebeband ist dieser Makel schnell behoben. Sprayfarben eignen sich nicht, wegen der gummierten Oberfläche. Das Mikrofon ist auch nicht das beste, für Actionvideos aber ausreichend.

FAZIT: Dank der Fernbedienung eine wirklich gute Outdoorkamera, die Filme und Fotos in ausreichender Qualität aufnimmt. Weiters ist der kleine Bildschirm und der Montagepunkt ein großer Pluspunkt zu anderen am Markt erhältlichen Kameras. Leider ist die Farbe alles andere als unauffällig, aber dagegen gibt es Abhilfe. Bis jetzt hat uns diese Kamera durch etliche Dirtruns und andere Outdooraktivitäten treu begleitet.

Erhältlich im Internet, z.B. Ebay, ab 100€

Mittlerweile ist diese Kamera nicht mehr auf der Homepage des Herstellers gezeigt, dafür aber die neueren, kleineren, schwarzen HD-Varianten