Der russische Präsident Wladimir Putin hat nach seinem Sieg bei den russischen Präsidentschaftswahlen den russischen Föderalen Sicherheitsdienst (FSB) als einen der wichtigsten Garanten für die Sicherheit und Souveränität Russlands dargestellt und damit wohl signalisiert, dass die russischen Sicherheitsdienste und die Silowiki (russische Machthaber mit politischem Einfluss) auch in seiner fünften Amtszeit seine Kernwählerschaft bleiben werden.

Putin hielt seine erste große Rede nach seinem Wahlsieg am 18. März auf der Sitzung des FSB-Vorstands am 19. März und lobte die FSB-Offiziere für die Gewährleistung der russischen Sicherheit und Souveränität. Putin dankte den FSB-Offizieren für ihre erfolgreichen Operationen in der Ukraine, für die Unterdrückung von Versuchen, sich in die inneren Angelegenheiten Russlands einzumischen, und für die Abwehr von „terroristischen“ Angriffen auf Russland (in Anspielung auf die begrenzten Angriffe rein russischer pro-ukrainischer Freiwilliger in den Oblasten Kursk und Belgorod). Putin betonte auch die Rolle des FSB bei der Unterdrückung von Versuchen unbekannter Akteure, innere Unruhen und interethnische Konflikte in Russland zu schüren, sowie die Verantwortung des FSB für die Gewährleistung der wirtschaftlichen Sicherheit Russlands, den Kampf gegen Korruption und den Schutz kritischer Infrastruktur.

Mit dem Verweis auf diese Funktionen des FSB wollte Putin vermutlich seine Wähler im Inland daran erinnern, dass sein Regime auf einen umfassenden Sicherheitsapparat zurückgreifen kann, den der Kreml seit Beginn der großangelegten Invasion und insbesondere seit dem gescheiterten Aufstand der Wagner-Gruppe im Juni 2023 auszubauen versucht. Es ist bemerkenswert, dass eine der größten Herausforderungen für die Stabilität von Putins Herrschaft von einem Silowiki, dem verstorbenen Finanzier der Wagner-Gruppe, Jewgeni Prigoschin, ausging, und Putin will wahrscheinlich signalisieren, dass Russlands Silowiki geschlossen hinter seiner fünften Amtszeit als Präsident und seinen Kriegsanstrengungen in der Ukraine stehen. Putin, selbst ein ehemaliger KGB-Offizier, könnte den FSB als eine Organisation hervorheben, die derzeit seine Gunst genießt.

Das vollständige Russian Offensive Update 756 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR