Das ukrainische Verteidigungsministerium hat am 29. Januar Gerüchte über einen angeblichen Rücktritt oder eine Entlassung des ukrainischen Oberbefehlshabers General Walerij Saluschnyj dementiert.

Der ukrainische Volksabgeordnete Oleksii Honcharenko hatte am 29. Januar behauptet, Saluschnyj habe seinen Rücktritt angekündigt, aber es gebe noch kein Dekret. Der ehemalige ukrainische Volksabgeordnete Boryslaw Bereza behauptete, das ukrainische Präsidialamt habe Saluschnyj „entlassen“. Westliche Medien verbreiteten die Äußerungen von Honcharenko und Bereza, und auch russische Quellen und staatliche Medien griffen die Behauptung auf, Saluschnyj sei entlassen worden oder zurückgetreten. Das ukrainische Verteidigungsministerium scheint auf die Gerüchte mit der Aussage „Nein, das ist nicht wahr“ reagiert zu haben, hat aber zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts keine weiteren Informationen über die Situation zur Verfügung gestellt. ISW kann die Gerüchte über die Entlassung oder den Rücktritt von Saluschnyj derzeit nicht unabhängig bestätigen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Angesichts der anhaltenden ukrainischen Drohnenangriffe auf russischem Territorium baut Russland möglicherweise Teile seiner Luftverteidigung im Hinterland aus.

Die russischen Streitkräfte sind kürzlich in der Nähe von Kreminna und Awdiwka sowie im Grenzgebiet der Oblast Donezk-Saporischschja vorgerückt.

Das vollständige Russian Offensive Update 706 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR