Das bisherige Scheitern der russischen Operationen in der Ukraine, die maximalistischen Ziele des russischen Präsidenten Wladimir Putin zu erreichen, ist kein Dauerzustand, und nur die fortgesetzte Unterstützung der Ukraine durch den Westen kann sicherstellen, dass Putins maximalistische Ziele unerreichbar bleiben.

US-Außenminister Antony Blinken erklärte am 20. Dezember, Putin habe sein Hauptziel, „die Ukraine von der Landkarte zu tilgen und sie Russland einzuverleiben“, bereits verfehlt. Dem russischen Militär ist es nicht gelungen, die Ukraine zur Kapitulation vor Putins maximalistischen Zielen zu zwingen: unter dem Deckmantel der „Entnazifizierung“ die ukrainische Regierung durch eine für den Kreml akzeptable zu ersetzen, unter dem Deckmantel der „Entmilitarisierung“ die Fähigkeit der Ukraine zu zerstören, sich künftigen Forderungen des Kreml zu widersetzen, und unter dem Deckmantel der ukrainischen „Neutralität“ der Ukraine das Recht zu nehmen, ihre diplomatischen und militärischen Partnerschaften selbst zu wählen.

Das vollständige Russian Offensive Update 667 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR