T72 ist nichts Neues, da gibt es weit bessere Neuigkeiten im Osten. Dennoch lohnt es sich bei diesem T-72B3 genau hinzuschauen, hat er doch das Arena-M aktive Schutzsystem installiert und schaut eigentlich schon ganz anders aus als ein klassischer „ol-school“ T-72. Noch nicht mal ausgepackt ist er, der neue Panzer.

Der Look ist gewollt und die Ergänzung zu den aktiven Schutzmaßnahmen. Was wie eine schlampige Verpackung ausschaut, ist ein Cape, das den Panzer schützen soll. Der Nakidka Überwurf ist eine Hitze-Insolierung aus strahlungsabsorbierendem Material um den T-72B3 vor Panzerabwehrraketen und Ortung durch Wärmebildgeräten zu schützen.

Die russische Armee im Internet: eng.mil.ru

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Arena System im Test gegen eine RPG. Russischer Text, beeindruckende Bilder. Der neue T-14 Armata ist mit dem neuen Afghanit Abwehrsystem ausgestattet, dessen Leistungsfähigkeit noch nicht klar ist.