Die ukrainischen Streitkräfte haben am 8. November ihre Gegenangriffe bei Bachmut und in der westlichen Oblast Zaporizhzhya fortgesetzt.

Der ukrainische Generalstab teilt mit, dass die ukrainischen Streitkräfte ihre offensiven Operationen in Richtung Melitopol (westliche Oblast Zaporizhzhya) und Bachmut fortsetzten. Russischen Quellen zufolge führten die ukrainischen Streitkräfte Angriffe in der Nähe von Robotyne, Novoprokopivka (südlich von Robotyne) und Verbove (9 km östlich von Robotyne) durch.

Der ukrainische Präsident Volodymyr Zelensky sagte in einer Videoansprache auf der Reuters NEXT Konferenz in New York am 8. November, dass die ukrainischen Streitkräfte einen Schlachtplan für 2024 hätten, den er nicht preisgeben könne. Zelensky erklärte, dass die ukrainischen Streitkräfte mehrere Wege für zukünftige Vorstöße in der Südukraine, der Ostukraine und der Oblast Cherson hätten. Es gebe auch Pläne, in einige besetzte Städte vorzudringen. Die ukrainischen Streitkräfte setzen ihre Gegenangriffe an mehreren Frontabschnitten unvermindert fort, und ukrainische Behördenvertreter weisen weiterhin darauf hin, dass diese Operationen bis in den Winter hinein andauern werden.

Das vollständige Russian Offensive Update 625 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR