Anfang des Jahres wurde der Großauftrag des Sturmgewehrs HK416A8 besiegelt, welches als Nachfolgemodell des G36 flächendeckend in der Bundeswehr eingesetzt werden soll.
Bei der Vertragsunterzeichnung im Januar, wurde der Auftrag zwischen Heckler & Koch und dem Beschaffungsamt der Bundeswehr (BAAINBw) geschlossen.

Die erste Auslieferung der 390 Waffen mit Zubehör erfolgte dann im September. Einige der Waffen werden dabei von der Wehrtechnische Dienststelle für Waffen und Munition (WTD 91) überprüft. Der Großteil wird dann ab Januar 2024 zur Erprobung in arktischem, wüstenähnlichem und tropischem Klima sowie Truppenerprobungen im Inland getestet. 

Parallel zur Einsatzprüfung erfolgt die Verhandlung der Technischen Lieferbedingung, anschließend daran noch eine Typ-Prüfung. Wenn all das abgeschlossen ist, kann das HK416A8, bzw. das G95, wie es in der Bundeswehr heißen wird, ab 2025 in den Serienlauf gehen.

HK im Internet