Die laufenden lokalen russischen Offensivoperationen in der Nähe von Awdijiwka zeigen vermutlich, dass die russischen Streitkräfte in der Lage sind, taktische Lektionen auf dem Gefechtsfeld in der Ukraine zu lernen und anzuwenden.

Nach intensiver Artillerievorbereitung des Gefechtsfeldes in den frühen Morgenstunden des 10. Oktober begannen die russischen Streitkräfte mit lokalisierten Angriffen auf Awdijiwka. Geolokalisiertes Bildmaterial vom 10. und 11. Oktober bestätigte, dass russische Truppen südwestlich von Awdijiwka bei Sieverne und nordwestlich von Awdijiwka bei Stepove und Krasnohoriwka vorrückten. Der ukrainische Generalstab meldete, dass eine Gruppierung von bis zu drei russischen Bataillonen mit Unterstützung durch Panzer und gepanzerte Fahrzeuge ihre offensiven Operationen in der Nähe von Awdijiwka intensiviert habe. Der ukrainische Generalstabssprecher Andrij Kowalew sagte, die Bataillone gehörten zu drei motorisierten Schützenbrigaden der 8. kombinierten Armee des südlichen Militärbezirks gehören.

Das vollständige Russian Offensive Update 597 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR