Ukrainische Streitkräfte sind am 29. August in der Nähe von Bakhmut in der Oblast Dontesk und Robotyne in der westlichen Oblast Saporischschja vorgerückt.

Aus den am 29. August veröffentlichten geografischen Aufnahmen geht hervor, dass die ukrainischen Streitkräfte südlich von Bakhmut und etwa fünf Kilometer südöstlich von Robotyne vorrückten. Der ukrainische Generalstab meldet, dass die ukrainischen Streitkräfte offensive Operationen in Richtung Bakhmut und Melitopol (westliche Oblast Saporischschja) durchführen. Der Sprecher der ukrainischen Tavriisk-Truppengruppe, Oleksandr Shtupun, berichtete am 28. August, dass die ukrainischen Streitkräfte weiterhin Stellungen in Robotyne sichern und das Gebiet entminen. Shtupun meint, dass die ukrainischen Streitkräfte mehr Truppen in das Gebiet von Robotyne verlegen könnten und mehr Möglichkeiten zum Manövrieren hätten. Er merkte an, dass Robotyne in der Nähe der Autobahn nach Tokmak liegt, einer wichtigen russischen Bodenkommunikationslinie (GLOC).

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Einem russischen Milblogger zufolge verlegen die russischen Streitkräfte weiterhin eine beträchtliche Anzahl von Reserven, Luftlandeeinheiten (WDV) und thermobarischen Artilleriesystemen des Typs TOS-1 in das Gebiet – wahrscheinlich ein Hinweis darauf, dass die russischen Streitkräfte um die Verwundbarkeit ihrer Stellungen in Robotyne besorgt sind. Ein anderer russischer Milblogger behauptet, dass die russischen Streitkräfte beabsichtigen, das ukrainische Offensivpotenzial zu verringern, indem sie die ukrainischen Streitkräfte in Gefechten in der Siedlung Robotyne festsetzen.

Das britische Verteidigungsministerium (MoD) berichtet am 29. August, dass das russische Verteidigungsministerium seine Ziele für die Rekrutierung von Freiwilligen immer noch nicht erreichen kann, obwohl es Anreize wie hohe Gehälter und zusätzliche Sozialleistungen bietet.

Das vollständige Russian Offensive Update 554  gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR