Die ukrainische Gegenoffensive in der Oblast Cherson hat die Aufmerksamkeit der russischen Streitkräfte in der Region auf sich gezogen, und die Russen bemühen sich, die von den Ukrainern bedrohte lebenswichtige Verbindungslinie am Boden zu sichern. Die ukrainischen Streitkräfte führten eine Reihe von organisierten Gegenangriffen auf Siedlungen am Ostufer des Flusses Ihulets durch, die sich in unmittelbarer Nähe einer wichtigen Fernstraße befinden, die die russischen Streitkräfte weiter nördlich versorgt. Die Russen haben daraufhin die Brücken zerstört, die die Ukrainer bei einem dieser Gegenangriffe benutzt hatten, sowie weitere Brücken über den Fluss, um ihre Linie gegen die erwarteten weiteren ukrainischen Gegenangriffe zu halten. Die ukrainischen Streitkräfte befinden sich wahrscheinlich immer noch nahe genug an der Autobahn, um deren Nutzung als Hauptversorgungsroute zu unterbrechen, wodurch die Fähigkeit der Russen, sich gegen ukrainische Gegenangriffe aus dem Norden zu wehren, untergraben werden könnte.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die russischen Streitkräfte sind Berichten zufolge nördlich von Slowjansk schrittweise vorgerückt, konnten aber wahrscheinlich noch nicht die Kontrolle über die Straße nach Slowjansk übernehmen.

Die russischen Streitkräfte versuchen, von Süden und Westen her auf Lyssjansk vorzudringen, um zu vermeiden, dass sie von Sewerodonezk aus den Fluss Siverskij Donez überqueren müssen, haben aber bisher nur begrenzten Erfolg.

Nördlich von Awdijiwka konnten die russischen Truppen weitere Fortschritte erzielen.

Das vollständige Russian Offensive Update 101 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet