Nach dem fulminanten „Kampfkräftig – Fit für die Spezialkräfte“ ist Torsten Schreiber nun im Meer angekommen: „Kampfschwimmen“ heißt sein neues Buch. Dieses SPARTANAT Black Book erklärt faktenreich und intim, was maritime Spezialkräfte über und unter Wasser leisten und was die besonderen Herausforderungen des militärischen Tauchens sind.

SPARTANAT: Todde, Dein neues Buch ist aufgetaucht. Was kann „Kampfschwimmen“?

Torsten Schreiber: Kampfschwimmen soll die Tätigkeiten unter Wasser vereinen. Das Tauchen, Schwimmen und Apnoetauchen habe ich mit interessanten Kapiteln belegt, sodass es eine spannende Faktensammlung rund um das Kampfschwimmen entstanden ist.

SPARTANAT: Diesmal hast du nicht nur selbst geschrieben. Wen und was finden wir noch in „Kampfschwimmen“?

Torsten Schreiber: Mein Co-Autor Sportwissenschaftler Daniel Kaptain habe ich für einen Exkurs in die Welt der Atemtechnik gewinnen können. Atmen ist ja die Basis dessen, was wir als Kampfschwimmer tun. Anna von Boetticher habe ich für ein Interview gewinnen können. Sie bereitet seit mehreren Jahren Kampfschwimmer-Anwärter im Apnoetauchen vor, sodass sie etwas entspannter in die Hallenausbildung starten können. Psychologe und Kampfschwimmer Ingo Mathe hat einen sehr bereichernden Beitrag über die Arbeitsethik für Spezialkräfte verfasst. Die zentrale Frage: Was ist ein Operator? Welche Haltung soll er haben? Ganz besonders freue ich mich aber über das Interview mit Tauchlegende Jens Höner. Als Kampfschwimmer und Tauchikone entwickelt Jens seit Jahren das Tauchequipment im KSM mit und stellte schon einige beeindruckende Tauchrekorde auf.

„Mehr Wissen über Kampfschwimmer.“

SPARTANT: Wer muss Dein Buch lesen? Was bringt es dem Leser?

Torsten Schreiber: Grundsätzlich ist dieses Taschenbuch für alle Unterwasser-Fans lesenswert. Jede einzelne Sparte ist für sich alleine schon interessant. Aber natürlich stelle ich auch immer den Bezug zur Bundeswehr her, sodass auch die Militärinteressierten, die mehr über Kampfschwimmer wissen wollen, sehr auf ihre Kosten kommen.

SPARTANAT: Was war dein besonderes Erlebnis mit dem Element Wasser?

Torsten Schreiber: Aus dienstlicher Sicht muss ich hier natürlich unser 30km Abschlussschwimmen in der Kampfschwimmer-Ausbildung erwähnen. Zusätzlich hatten wir für ein paar Monate einen Delfin in unserem Sperrgebiet, direkt vor unserer Kaserne. Er begleitete uns am Ende sehr lange bei unseren Tauchgängen. Das war ein besonderes Erlebnis. Leider ist er verstorben.

Privat habe ich den legendären Wettkampf ÖTillÖ absolviert. Ein ganz besonderer SWIMRUN. Hier musste man 58 km Laufen und 10 km Schwimmen. Das Schwimmen wurde immer durch unzählige Inseln unterbrochen, die natürlich läuferisch zu überwinden waren. Die 15 Grad kalte Ostsee war nach ein paar Stunden schon eine Herausforderung und für mich ein unvergessliches Wettkampf-Erlebnis. Mit meinem Teamkameraden Lars Apitz konnte ich trotz zwei massiver Probleme den Wettkampf als bestes deutsche Team mit dem 15. Gesamtplatz finishen.

SPARTANAT: Todde, danke für das Gespräch. Wir freuen uns sehr über Dein neues Buch.

„Kampfschwimmen“, SPARTANAT Black Book 5, Taschenbuch im Pocket-Format, 160 Seiten, Euro 14,90 – HIER exklusiv im SPARTANAT SHOP zu bestellen.