Das Buch „Die Pistole im Feuerkampf“ von Andrea Micheli – HIER in der SPARTANAT Buchbesprechung – ist gerade in der dritten Auflage erschienen. Es vermittelt „Grundlagen für den erfolgreichen Einsatz der Kurzwaffe“ im Verteidigungsfall. Wie haben den Autor und Schießlehrer Andrea Micheli zum Interview gebeten und wollten von ihm wissen, was ihm besonders wichtig ist an dem, was sein Buch vermittelt.

SPARTANAT: Am Leben blieben, das ist das Wichtigste in einer bewaffneten Konfrontation, postulierst du in deinem Buch. Wie tut man das?

Andrea Micheli: Indem man sich nicht nur auf die Nutzung der Waffe fokussiert, sondern der Situation anpasst und Prioritäten erkennt. Sollte der Gegner z.B. bereits die Waffe gezogen haben, gilt sich sofort aus der Schusslinie zu bewegen, um in Deckung zu gehen und nicht versuchen, statisch die Waffe zu ziehen, um ihn sofort zu bekämpfen.

SPARTANAT: Ein Handbuch zum Pistolenschießen, was kann der Anwender da lernen?

Andrea Micheli: Einerseits ist das Buch so geschrieben, dass es alle Anwendungsstufen anspricht. Was jeder einzelne daraus lernt, hängt von seinen realen Fähigkeiten mit einer Waffe umzugehen und zu schießen, sowie sein Fachwissen, was die „Materie“ anbelangt.

SPARTANAT: Du kommst aus der Praxis, wer besucht alles deine Kurse?

Andrea Micheli: Vorwiegend sind es Polizeibeamte oder Militärangehörige, die sich persönlich weiterbilden wollen oder bei uns einen Kurs „out of the box“ besuchen möchten.SPARTANAT: Du hast in den USA viel bei Gabe Suarez gelernt. Was schätzt Du besonders an ihm?

Andrea Micheli: Gabe Suarez ist ein enger Freund und genialer Typ der sich stetig darüber Gedanken macht „Was kann ich besser machen, um eine Konfrontation für mich zu entscheiden“. Er probiert neue Wege aus (auch unkonventionelle) und scheut sich nicht, sich gegen den Mainstream zu stellen, was ihm oft von Seiten vieler konservativen Instruktoren Kritik einbringt, obwohl seine Methoden sich als echte „Lifesaver“ erwiesen haben.

SPARTANAT: Die dritte Auflage des Buches ist gerade erschienen. Warum denkst Du ist das Buch so erfolgreich?

Andrea Micheli: Weil es wie bereits gesagt alle Anwenderstufen anspricht und sich spezifisch nur mit der Nutzung der Kurzwaffe beschäftigt. Zudem befasst sich das Buch nicht nur hauptsächlich mit Techniken, sondern vor allem mit allgemein immer gültigen Grundsätzen. Ferner erleichtern die einfache Art und Weise der Informationsvermittlung sowie die vielen dazu gehörenden Bilder die Lektüre und die mögliche Umsetzung auf dem Schießstand.

 

Andrea MicheliANDREA MICHELI (Jahrgang 1967) ist ein ehemaliger Spezialist Sicherheit der Schweizer Armee, arbeitet als Schießinstruktur und Fachjournalist. Mit dem Thema Verteidigungs- und Combatschießen setzt er sich seit mehr als einem Jahrzehnt intesiv auseinander. Das Buch gibt es bei SIERRA 313 oder im gut sortierten Buchhandel.

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden