QQAlzrlZ5UA

Franz von Stauffenberg betreut für den tschechische Waffenhersteller Česká zbrojovka Uherský Brod (CZ) die militärischen/polizeilichen und zivilen Märkte in Westeuropa. Wir haben den „Head of Sales – Western Europe“ zum Gespräch gebeten und wollten von ihm wissen, was CZ Behörden bietet, was die Firma aus dem Osten Tschechiens technisch kann und wo man sich in Westeuropa – Stichwort: Ausschreibungen in Deutschland – besonders engagieren will.

SPARTANAT: CZ als Waffenfirma ist ein großer Name, bei uns u.a. bekannt vor allem im sportlichen Bereich. CZ ist aber längst mehr und produziert die volle Palette an Dienstwaffen für Militär und Polizei. Was macht diese Waffen von CZ so interessant?

Franz von Stauffenberg: CZ ist ein europäischer Hersteller, welcher nach hohen Standards entwickelt und fertigt. Alle Waffen werden sehr penibel vom Beschussamt nach CIP Regeln abgenommen. Unsere Firma hat in den letzten Jahren ein sehr positives Wachstum erleben dürfen und steht technisch, qualitativ und finanziell auf sehr stabilen Beinen. Die sehr große Mehrheit der Firmenanteile liegen bei einer Familie, so dass eine klare Strategie umgesetzt werden kann und wird. Dieses Vorgehen hat sich sehr gut bewährt, CZ steht sehr gut da und ist auf Wachstumskurs. Ein neuer Schwerpunkt für Behördenprodukte wird West Europa werden.

Besonders für Behörden ist CZ ein guter Partner, denn Tschechien ist nicht nur Mitglied der EU und NATO, sondern die Produkte unterliegen nicht den US Regeln ITAR, welches für viele Kunden wichtig ist.

Das CZ BREN 2 im NATO Kaliber 5,56mm ist in Tschechien und Ungarn eingeführt.

SPARTANAT: Im Kern des Programms sehen wir das Sturmgewehr CZ Bren und die Scorpio Evo Maschinenpistole, dazu Faustfeuerwaffen für den Dienst. Was kann CZ für Behörden leisten?

Franz von Stauffenberg: Das Team von CZ besteht aus ehemaligen Anwendern aus den Bereichen Militär und Polizei, dass hilft CZ sehr die Anforderungen der Kunden zu verstehen und man spricht die gleiche Sprache.

CZ ist sehr flexibel unsere Produkte individuell auf den Kunden anzupassen, durch unsere Segmentierung in die großen Bereiche MIL/LE, Hunting und Sport können wir die besten Features mischen und in Produkte verschmelzen lassen.

Eine der großen Aufgaben wird sein den potentiellen Kunden unsere Produkte zur Erprobung zu überlassen und eingehend vorzustellen, auf diesem Gebiet haben wir in Westeuropa noch viel Arbeit vor uns, aber mit guten Partnern vor Ort und einem motivierten Team wird sich diese Hürde nehmen lassen.

In jüngster Zeit konnte CZ Produkte bei Behörden in Portugal, Frankreich und Finnland platzieren. Wir sind uns sicher, dass der Kreis zufriedener Nutzer wachsen wird, wenn wir die Anforderungen der Anwender gut umsetzen.

Neben den Produkten BREN und EVO bieten wir natürlich auch Trainingssysteme an, sowie Ausbildung bei Bedarf. Der Nutzerkreis dieser beiden Produkte steigert sich rasant, was man an den Fertigungszahlen ablesen kann. Wir haben da ein sehr solides, leistungsfähiges und erschwingliches Produkt auf den Markt gebracht.

Durschlagskraft mit der klassischen Kalaschnikow-Patrone: das CZ BREN 2 in 7,62×39 von der GIGN, den polizeilichen Spezialkräften in Frankreich, verwendet.

SPARTANAT: Das CZ Sturmgewehr BREN ist in Tschechien bei der Armee eingeführt, landet gerade in Ungarn. In Frankreich verwenden die polizeilichen Spezialeinsatzkräfte GIGN das Bren. Warum eigentlich BREN? Was bietet das tschechische Sturmgewehr?

Franz von Stauffenberg: Das BREN bietet einige interessante Details. Es ist erhältlich in den Kalibern 5,56x45mm, 7,62x51mm und 7,62x39mm. Damit sind die Standardkaliber weltweit abgedeckt. Besonders manche Spezialeinheiten der Polizei verlangen ein Kaliber, welches große Wirkung im Ziel hat, ohne eine extreme Reichweite zu haben. Dieses Thema wird verstärkt in urbanen Terrorlagen gefordert. Der Kunde kann bei CZ wählen, welches Kaliber seinen Einsatzszenarien entspricht. Manche Kunden wechseln auch Kaliber in verschiedenen Szenarien, die Handhabung der Waffe bleibt hingegen gleich. Dies erspart Ausbildungskosten.

„Das Bren erfüllt die Anforderungen eines modernen Sturmgewehrs.“

Das Bren erfüllt die Anforderungen eines modernen Sturmgewehrs. Es kommt aus europäischer Fertigung und die Technologie ist „ITAR-frei“, wichtig in Europa, CZ kann all diese Forderungen bedienen. Es beruhigt viele Kunden, dass Tschechien Mitglied der EU und NATO ist. Ein weiterer Aspekt ist, dass CZ im Behördenbereich ein zuverlässiger Lieferant ist was Qualität, Preis und Lieferzeit angeht. Dies wird bei unseren Kunden positiv bewertet.

Erfolgreich durch Design und Ergonomie: die CZ Scorpion EVO bedient den Bereich Maschinenpistole für Einsatzkräfte.

SPARTANAT: Die CZ Fabrik liegt in Uherský Brod, im Osten Tschechiens verborgen, aber in der Mitte Mitteleuropas. Auf welchem Niveau werden dort Waffen gefertigt?

Franz von Stauffenberg: Das Fabrikgelände stammt aus den 1930 Jahren und lässt von außen nichts Außergewöhnliches erwarten. Eine Fabrik, wie viele andere auch in Europa. Sehr schnell merkte ich, dass das äußere Erscheinungsbild nicht den Stand der Fertigungslinien abbildet. CZ hat eine unheimliche Fertigungstiefe und Breite.

Im Bereich Jagdwaffen für Schalenwild gibt es viele Büchsenmacher und eine eigene Schäfterei. Das Handwerk wird dort noch richtig gelebt. Viel Handarbeit und Liebe zum Detail sind mir aufgefallen. An einem anderen Ort werden Griffstücke selbst gegossen und verarbeitet. Es ist eine angenehme Mischung aus moderner Präzisionsfertigung und gelebter Handwerkskunst.

Das System für Scharfschützen: das CZ TSR 2D1

Beim Bereich der Sport- und Behördenwaffen werden die modernsten Maschinen verwendet, vieles kannte ich bisher nur aus der Automobilindustrie. Die Maschinen werden teilweise von Robotern bestückt. Es ist alles sehr sauber und realtiv leise.

„UB ist ein Werk, welches in vielen Bereichen den Standards der Mitbewerber überlegen ist.“

Die Fertigungsabschnitte werden am Ende immer wieder durch Qualitätskontrollen ergänzt, denn CZ ist es sehr wichtig, dass nur einwandfreie Ware das Werk verlässt. Bevor die Produkte abschließend dem Beschussamt zugeführt werden wird noch eine strenge Kontrolle vorgenommen. Das tschechische Beschussamt nimmt nach den CIP Vorgaben ab, welche in Europa anerkannt sind.

Das Verhältnis von ausgelieferter Ware und Mängeln, die der Kunde feststellt ist in einem sehr, sehr guten Bereich. Die strengen Kontrollen verhindern, dass CZ Ware ausliefert, welche nicht unserem Anspruch genügen.

UB ist ein Werk, welches in vielen Bereichen den Standards der Mitbewerber überlegen ist.

SPARTANAT: Osteuropäische Firmen spielen längst eine große Rolle im Westen. CZ hat auch in den USA ein eigenes, erfolgreiches Standbein. Welche Rolle soll der europäische Behördenmarkt für CZ spielen?

Franz von Stauffenberg: Der Behördenmarkt in Europa soll ein wesentliches weiteres Standbein für CZ werden. Dieses ehrgeizige Ziel wird viel Zeit und Ressourcen benötigen, die bereitgestellt sind. Viele Anbieter setzen nur auf den Behörden- oder Zivilmarkt. CZ hat jetzt schon alle Bereiche gut positioniert, aber der Fokus lag mehr bei unseren östlichen NATO-Partnern. Dort konnte sich CZ gut positionieren.

Mehr Schlagkraft mit 40mm: der CZ 805 G1 Granatwerfer.

Jetzt heißt es die Produkte den Anforderungen potentieller Kunden anzupassen und auch das Zusammenspiel von Munition und Schalldämpfern zu optimieren. Der Bedarf ist aufgrund der Bedrohungslage wachsend und manche „Platzhirsche“ sind entweder etwas weit vom Kunden zurzeit, oder in finanzieller Schieflage. Andere Hersteller haben durch das Thema ITAR große Einschränkungen hinnehmen müssen. Es gibt in Europa mehrere sehr gute Hersteller, aber wir glauben, dass sich CZ immer mehr durchsetzen werden kann. Leicht ist es sicherlich nicht, aber CZ hat in den vergangenen Jahren einen unheimlich großen Schritt in die richtige Richtung getan und bewiesen, dass man durch Innovation und Können gesund wachsen kann.

CZ hat auch eine eigene Linie an Dienstwaffen für Behördenkunden. Hier die kompakte CZ P-10 C.

SPARTANAT: Wird sich CZ an kommenden Ausschreibungen in Deutschland in nächster Zeit beteiligen?

Franz von Stauffenberg: Davon gehe ich stark aus. Stand heute müssen wir die Anforderungen der verschiedenen deutschen Kunden sammeln und diese mit unserem Portfolio abgleichen. Es wird sicherlich Anpassungen geben, da jeder Kunde für ähnliche Szenarien andere Lösungsansätze hat. Für Ausschreibungen der Polizeipistolen ist eine TR Zertifizierung meist nötig, welche CZ noch nicht hat. Wir machen gerade eine Beurteilung der Lage und werden dann unsere Karten dementsprechend mischen. Es bleibt auch spannend welche Entscheidungen die Bundeswehr hinsichtlich der Sturmgewehrausschreibung trifft und welche Anforderungen an die neue Dienstpistole gestellt werden wird. Der deutschen Markt ist in ständiger Bewegung. Das Thema Mitteldistanzwaffe wird Deutschland sicherlich noch länger beschäftigen, ebenso die Beschaffung neuer Maschinenpistolen bei verschiedenen Polizeibehörden. Wir bleiben am Ball.

Klassische Sturmgewehrlösung: das CZ BREN 2 Battle Rifle im bewährten NATO Kaliber 7,62×51.

SPARTANAT: Kehren wir zurück zum zivilen Bereich: Welche Rolle spielen Sport- und Jagdwaffen für CZ ?

Franz von Stauffenberg: Dieser Bereich ist in Europa das Kerngeschäft von CZ . Insbesondere die Sportpistole Shadow hat sich sehr gut auf dem Sportschützenmarkt etabliert. Eine Vielzahl der IPSC Schützen setzt auf dieses CZ Produkt und die meisten Medaillengewinner gehen mit einem CZ Produkt in den Wettkampf.

Der Bereich Jagdwaffen ist besonders durch 22LFB Gewehre geprägt, hier ist CZ seit Jahren bekannt für sein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und eine hohe Präzision gepaart mit einer sehr hohen Robustheit.

Für die Jagd auf Schalenwild haben wir präzise und verlässliche Klassiker welche beliebt sind bei Hundeführern und anderen Jägern, welche sich besonders der Witterung und dem Gelände aussetzen.

Natürlich arbeiten wir an Produkten welche die Bereiche Drückjagd und Sportschiessen abdecken werden, aber ich möchte mich in diesem Bereich bedeckt halten, denn es soll ja spannend bleiben.

Der CZ Imagefilm auf SPARTANAT YouTube. 

HAUSBESUCH in Uherský Brod: HIER die SPARTANAT Reportage 

Waffen von CZ für Militär und Polizei im Detail begutachten: HIER geht es zum aktuellen CZ Katalog 2020.

FRANZ VON STAUFFENBERG, Jahrgang 1976, entstammt einer traditionsreichen Familie mit tiefen Wurzeln zu Militär, Jagd und Politik. Er ist Fallschirmjäger, Oberstleutnant der Reserve, und ISTC Zertifizierter Militärberater, bringt Einsatzerfahrung von SFOR und ISAF mit. Dazu mehrjährige Erfahrung in deutschen Rüstungsunternehmen in verantwortungsvollen Positionen im In- und Ausland.

Direkter Kontakt: stauffenberg@czexport.cz

CZ im Internet: www.czub.cz