Wenn man es hört, klingt es ganz logisch, aber darüber nachgedacht haben wir zumindest noch nie. Es geht um taktische Symbole, die auf Lagekarten verwendet werden, um den Fortschritt der Eigenen- und Feindkräfte darzustellen. Die meisten kennen die NATO-Standard Symbole, die ja in Europa verwendet werden. Der Russe verwendet aber komplett andere Symbole und eine andere Logik beim Verwende dieser. Wir haben hier ein sehr aufschlussreiches Video gefunden, leider nur auf Englisch.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kurz gesagt, die Unterschiede gehen schon bei den verwendeten Farben los. Blau ist der Feind und Rot sind eigene Kräfte, also das Gegenteil wie man es sonst kennt. Rot als ideologische Farbe macht aus Sicht der Russen irgendwie noch immer Sinn.