Die russischen Streitkräfte verlegen zusätzliche Kräfte an die Front von Awdijiwka, obwohl es weiterhin Probleme mit mechanisierten Frontalangriffen gibt und ein erneuter Vorstoß am 19. und 20. Oktober scheiterte.

Mehrere russische Milblogger berichteten, dass es am 22. Oktober keine nennenswerten Veränderungen an der Front in Richtung Awdijiwka gegeben habe. Nach einem gescheiterten und verlustreichen Vorstoß scheinen die russischen Streitkräfte erneut eine Pause einzulegen. Ein prominenter russischer Milblogger behauptete, die ukrainischen Streitkräfte hätten „unerwartet“ einen Gegenangriff in Richtung Pisky (8 km südwestlich von Donezk) gestartet und die russischen Streitkräfte aus ihren Stellungen in diesem Gebiet vertrieben. Ein anderer Milblogger erklärte, die Behauptungen über ukrainische Vorstöße bei Pisky und Opytne (4 km südlich von Awdijiwka) seien falsch. Eine andere russische Quelle, die angeblich in Richtung Awdijiwka diente, behauptete, dass die ukrainischen Streitkräfte keine Gegenangriffe in ihrem nicht näher bezeichneten Frontabschnitt durchgeführt hätten. Geografische Aufnahmen, die am 21. Oktober veröffentlicht wurden, zeigen, dass die russischen Streitkräfte vor kurzem kleinere Vorstöße südöstlich von Perwomaiske (11 km südwestlich von Awdijiwka) unternommen haben. Ein russischer Milblogger behauptete, dass die russischen Streitkräfte das Gebiet um die Abraumhalde von Awdijiwka noch nicht vollständig geräumt hätten und es sich derzeit um eine umkämpfte „Grauzone“ handele.

Das vollständige Russian Offensive Update 608 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR