Die ukrainischen Streitkräfte haben am 14. August an mindestens zwei Frontabschnitten Gegenangriffe durchgeführt und stießen Berichten zufolge in das Grenzgebiet zwischen dem Gebiet Donezk und Saporischschja vor.

Die stellvertretende ukrainische Verteidigungsministerin Hanna Malyar berichtet, dass die ukrainischen Streitkräfte ihre Gegenoffensive in Richtung Melitopol (westliche Oblast Saporischschja) und Berdjansk (westliche Oblast Donezk und östliche Oblast Saporischschja) fortgesetzt haben. Malyar fügt hinzu, dass die ukrainischen Streitkräfte einige nicht näher bezeichnete Erfolge südlich und südöstlich von Staromayorske (9 km südöstlich von Velyka Novosilka) in Richtung Urozhaine (9 km südlich von Velyka Novosilka) erzielt haben. Sie weißt darauf hin, dass die ukrainischen Streitkräfte in Uroschaine weiter vorrücken, und einige russische Quellen behaupteten, dass die ukrainischen Streitkräfte den nördlichen Teil der Siedlung kontrollieren.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Alexander Chodakowski, Kommandeur des Bataillons „Wostok“, das in der Nähe von Uroschaine verteidigt, beklagt sich darüber, dass die russischen Streitkräfte keine zusätzlichen Reserven und Artilleriebataillone in das Gebiet entsenden. Chodakowski behauptete, das „Wostok“-Bataillon kämpfe mit allen verfügbaren Kräften um Uroschaine, doch seien die in dem Gebiet operierenden Kräfte erschöpft und erlitten Verluste. Das ISW hatte bereits zuvor festgestellt, dass den russischen Streitkräften keine operativen Reserven zur Verfügung stehen, die es ihnen ermöglichen würden, Rotationen durchzuführen oder zusätzliche Verstärkungen heranzuführen, und dass die russischen Verteidigungslinien brüchig sein könnten.

Einige russische Milblogger behaupten, dass die ukrainischen Streitkräfte ihre Gegenoffensive in der Nähe von Robotyne (13 km südlich von Orikhiv) in der westlichen Oblast Saporischschja fortsetzten und im südlichen Klishchiivka (7 km südwestlich von Bakhmut) vorrückten. Malyar fügt hinzu, dass die ukrainischen Streitkräfte in der vergangenen Woche um drei Quadratkilometer in Richtung Bakhmut vorgerückt sind und insgesamt 40 Quadratkilometer befreit haben, seit die ukrainischen Streitkräfte ihre Offensivoperationen in dieser Richtung begonnen haben.

Das vollständige Russian Offensive Update 539 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR