Die ukrainischen Streitkräfte haben weitere taktisch bedeutsame Fortschritte in der westlichen Oblast Saporischschja erzielt, und mehrere ukrainische und russische Quellen berichten, dass die ukrainischen Streitkräfte durch die nach ukrainischen und US-amerikanischen Angaben wohl schwierigste Reihe vorbereiteter russischer Verteidigungsstellungen vorrücken.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Aus den am 25. August veröffentlichten geografischen Aufnahmen geht hervor, dass die ukrainischen Streitkräfte nordöstlich von Nowoprokopiwka (13 km südlich von Orichiw) 1,5 km nach Süden vorgerückt sind. Der Vorsitzende der US-Generalstabschefs, General Mark Milley, hat am 25. August erklärt, dass die ukrainischen Streitkräfte derzeit durch die wichtigsten russischen Verteidigungsanlagen entlang der ukrainischen Vormarschachse angreifen. Reuters berichtet am 26. August, dass ein ukrainischer Kommandeur, der in der Südukraine kämpft, erklärte, dass die ukrainischen Streitkräfte glauben, die schwierigste russische Verteidigungslinie in diesem Gebiet durchbrochen zu haben und nun schneller vorrücken zu können. Der ukrainische Kommandeur meint, die ukrainischen Streitkräfte seien in Gebiete vorgedrungen, in denen sie nur auf russische „Logistikgruppen“ gestoßen seien, und er erwarte, dass weitere ukrainische Durchbrüche in diesen Gebieten leichter sein werden.

Ein russischer Milblogger hat am 25. August behauptet, dass die ukrainischen Streitkräfte in Richtung der rückwärtigen Verteidigungslinien bei Verbove (18 km südwestlich von Orichiw) angriffen, was darauf hindeutet, dass sich die ukrainischen Streitkräfte in der Nähe taktischer rückwärtiger Bereiche innerhalb der Reihe russischer Verteidigungsstellungen befinden könnten, in die sie derzeit eindringen – allerdings sollten diese Berichte nicht dahingehend fehlinterpretiert werden, dass die ukrainischen Streitkräfte auf operativer Ebene in rückwärtige russische Bereiche vorgedrungen sind.

Das vollständige Russian Offensive Update 551  gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR