Zuerst zum Ritter geschlagen, dann zum Brigadier befördert und nun in den Rang eines Zwei Sterne Generals erhoben, das ist Generalmajor Sir Nils Olav III., Baron der Bouvetinsel und offizielles Maskottchen der Wache Seiner Majestät des Königs von Norwegen.

Wir mögen solche etwas skurril wirkenden Traditionen und diese geht bis ins Jahr 1972 zurück. Damals wurde ein Königspinguin im Zoo der schottischen Hauptstadt Edinburgh von den Norwegern adoptiert und nach dem damaligen norwegischen König Olav sowie Major Nils Egelien, der die Aktion organisierte, benannt. Fortan besuchte die Musikkapelle der norwegischen Königsgarde ihr Maskottchen regelmäßig, wenn sie beim Musikspektakel Royal Edinburgh Military Tattoo auftrat. Jedes Jahr schicken norwegische Soldaten dem Tier zudem Fisch und Weihnachtskarten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jeder braucht ein Maskottchen und wir finden die Wahl eines Pinguins gar nicht mal schlecht.