Der Kreml nutzt die Anschläge der Hamas in Israel bereits und wird dies wahrscheinlich auch weiterhin tun, um mehrere Informationsoperationen durchzuführen, die darauf abzielen, die Unterstützung und Aufmerksamkeit der USA und des Westens für die Ukraine zu verringern.

Nach den Anschlägen der Hamas in Israel am 7. Oktober intensivierte der Kreml mehrere Informationsoperationen, in denen er in erster Linie den Westen beschuldigte, die Konflikte im Nahen Osten zugunsten der Unterstützung für die Ukraine zu vernachlässigen, und behauptete, dass die internationale Gemeinschaft der Ukraine keine Aufmerksamkeit mehr schenken würde, indem sie die Aufmerksamkeit für den Nahen Osten oder alternativ für die Ukraine als Nullsummenvergleich darstellte. Der stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrates, Dmitri Medwedew, sagte, die USA und ihre Verbündeten sollten sich auf die „palästinensisch-israelische Lösung“ konzentrieren, anstatt sich in Russland „einzumischen“ und der Ukraine militärische Hilfe zu leisten. Das russische Außenministerium warf dem Westen vor, die Bemühungen eines notwendigen „Quartetts“ aus Russland, den USA, der Europäischen Union und den Vereinten Nationen zu blockieren, was zu einer Eskalation der Gewalt geführt habe. Der prominente russische Propagandist Sergej Mardan erklärte direkt, dass Russland von der Eskalation profitieren werde, da die Welt „für eine Weile von der Ukraine abgelenkt und wieder damit beschäftigt sein wird, das ewige Feuer im Nahen Osten zu löschen“. Diese Narrative des Kremls zielen auf die westliche Öffentlichkeit ab, um einen Keil in die militärische Unterstützung für die Ukraine zu treiben, und versuchen, die ukrainische Gesellschaft zu demoralisieren, indem sie behaupten, die Ukraine werde in einen „Krieg gegen den Terror“ verwickelt.

Das vollständige Russian Offensive Update 593 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR