Die ukrainischen Streitkräfte haben am 16. August ihre Gegenangriffe in mindestens drei Frontabschnitten fort und rückten im Westen des Gebiets Saporischschja und an der Grenze zwischen dem Gebiet Donezk und Saporischschja vor, wobei sie unter anderem das Dorf Urozhaine befreiten.

Der ukrainische Generalstab meldet, dass die ukrainischen Streitkräfte ihre Offensivoperationen in Richtung Bakhmut, Berdyansk (Grenzgebiet der Oblast Saporischschja-Donezk) und Melitopol (westliche Oblast Saporischschja) fortsetzen. Aus den am 16. August veröffentlichten geografischen Aufnahmen geht hervor, dass die ukrainischen Streitkräfte nordöstlich von Robotyne (10 km südlich von Orikhiv) in der westlichen Oblast Saporischschja vorgerückt sind und angesichts der seit Wochen andauernden ukrainischen Aktivitäten in den Waldgebieten nordöstlich der Siedlung wahrscheinlich weitere Fortschritte in den umliegenden Gegenden gemacht haben.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Ukrainische Offizielle berichten, dass ukrainische Streitkräfte Urozhaine (9 km südlich von Velyka Novosilka) im Grenzgebiet zwischen der Oblast Saporischschja und der Oblast Donezk befreit haben, und die ukrainische 35. Marineinfanteriebrigade veröffentlichte Filmaufnahmen, die zeigen, wie die ukrainische Flagge im Zentrum der Siedlung gehisst wird. Die ukrainischen Berichte über die Befreiung von Urozhaine stehen im Einklang mit früheren Erklärungen ukrainischer Offizieller über die Befreiung anderer Siedlungen in diesem Gebiet und mit jüngsten Berichten russischer Streitkräfte über den Rückzug russischer Einheiten in diesem Gebiet. Russische Angaben über ukrainische Angriffe weiter südlich und östlich der Siedlung deuten darauf hin, dass die ukrainischen Streitkräfte wahrscheinlich den größten Teil der Siedlung kontrollieren.

Das vollständige Russian Offensive Update 541 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR