Berichten zufolge setzen die russischen Streitkräfte die Verlegung von Truppen aus dem nördlichen Gebiet Donezk zur Unterstützung von Verteidigungsstellungen in der Südukraine fort und stellen möglicherweise die Kampagne in Slowjansk vorerst ein.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Der Vertreter des ukrainischen militärischen Hauptnachrichtendienstes (GUR), Vadym Skibitsky, erklären, dass die russischen Streitkräfte vor zwei Wochen taktische Luftlandegruppen aus dem Gebiet Donezk abgezogen und die Einheiten in die besetzten Gebiete des Gebiets Cherson verlegt hätten. Skibitsky fügte hinzu, dass die russischen Streitkräfte auch Elemente des Östlichen Militärdistrikts (EMD), die in Slowjansk operieren, in die Südukraine verlegen und eine große Anzahl von Truppen auf die Krim verlegen, um sich auf die Verteidigung der besetzten Gebiete Cherson und/oder Saporischschja gegen ukrainische Gegenangriffe vorzubereiten. Das britische Verteidigungsministerium stellt außerdem fest, dass die russischen Streitkräfte die Oblast Saporischschja wahrscheinlich als verwundbare Front erkannt haben, die Verstärkung benötigt, und der ukrainische Generalstab berichtete, dass sich die russischen Streitkräfte in der Oblast Saporischschja neu formieren. In sozialen Medien wurde gezeigt, wie russische Streitkräfte in den letzten Wochen Ausrüstung und Personal in die Gebiete Saporischschja und Cherson verlegten.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Nach Einschätzung des ISW waren russische Streitkräfte für den Angriff auf das Gefängnis in Olenivka am 28. Juli verantwortlich, bei dem 53 ukrainische Kriegsgefangene getötet wurden. Zwei anonyme US-Beamte bestätigten, dass es keine Beweise dafür gibt, dass die ukrainischen Streitkräfte für den Angriff auf das Gefängnis von den USA bereitgestellte HIMARS-Munition eingesetzt haben.

Das vollständige Russian Offensive Update 163 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet