Die ukrainischen Streitkräfte setzten am 3. August ihre Gegenoffensive in mindestens drei Sektoren der Front fort und rückten Berichten zufolge in einigen Gebieten vor.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Der ukrainische Generalstab meldete, dass die ukrainischen Streitkräfte ihre Offensivoperationen in Richtung Berdjansk (Grenzgebiet der Oblast Saporischschja-Donezk) und Melitopol (westliche Oblast Saporischschja) fortsetzten, und ukrainische Behörden erklären, dass die ukrainischen Streitkräfte weiter in Richtung Bakhmut vorrücken. Der ukrainische Direktor der Planungsabteilung der Hauptdirektion der Nationalgarde, Oberst Mykola Urshalovych, sagt, dass die ukrainischen Streitkräfte bis zu 650 m in die russische Verteidigung entlang einer 1,5 km langen Front in Richtung Melitopol vorgestossen sind. Ein russischer Milblogger behauptet, die ukrainischen Streitkräfte seien in der Nähe von Mykilske (27 km südwestlich von Donezk) im westlichen Gebiet Donezk vorgerückt. Der Sekretär des ukrainischen Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates, Oleksiy Danilov, erklärt am 3. August, dass es für die ukrainische Gegenoffensive weder einen festen Termin noch einen Zeitplan gebe. Danilow fügte hinzu, dass die russischen Verteidigungslinien entlang der Front nach wie vor stark vermint seien, in einigen Gebieten gebe es drei, vier oder fünf Minen pro Quadratmeter.

Das vollständige Russian Offensive Update 528 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR