PenCott GreenZone tarnt super in Wald und Wiese, aber meist schlecht in urbanen oder gebirgigen Gebieten. Da braucht es eine andere Farbgebung – und die nennt sich Metropolis. Wir haben uns von PERUNIKA aus Slowenien ihr Gorka 3 Oberteil mit ACU Combat Pant im wundervollen PenCott Metropolis im Detail angesehen.

Da liegt das Uniformset. Keine Sorge, es kommen noch Bilder, auf denen ihr auch etwas erkennt. Wir wollen einfach nur zeigen, dass sich PenCott Metropolis im steinigen Gefilden und auch Beton sehr zu Hause fühlt und ihr nahezu mit der Umwelt verschmelzt. Einzig der Klett am Oberarm bricht das Tarnmuster auf und verrät euch.

PERUNIKA ACU Combat Pant

Zuerst die Hose. Sie ist im Schnitt die aktuelle Version der slowenischen Armeeuniform, die auf der legendären ACU-Hose der US-Armee basiert und ist solide verarbeitet. Als Material wird ein NIR beschichtetes 50/50 NYCO verwendet.

Die Hinteransicht der Hose. Die Passform ist gut und fällt wie angegeben aus. Unser Tester trägt sonst Jeans Größe 33/32 und die Hose ist in L und passt.

Arbeiten wir uns von unten nach oben vor. Die Weitenverstellung am Hosensaum ist simpel mit Schnur gelöst. Wer will, kann sie entfernen und durch einen Rundgummi ersetzen.

An den Unterschenkeln steht euch je Seite eine längliche, geklettete Tasche zur Verfügung. Die Tasche ist wirklich tief und man kommt nicht mit der ganzen Hand hinein. Also gebt acht, was ihr hier hineingebt.

Etwas höher befinden sich die verstärkten Knie. Von unten kann eine leichte Polsterung eingeschoben werden. Ein Einschubpolster von UF PRO passt leider nicht.

Seitlich am Oberschenkel dürfen natürlich große Oberschenkeltaschen nicht fehlen. Bei der Perunika ACU sind diese mit Slotted Buttons geknöpft.

Die Taschen fallen wirklich geräumig aus und sind ohne Unterteilungen oder Befestigungen im Inneren. Einfach eine große Tasche.

Dann sind wir auch schon am Bund angelangt. Normale Hosensäcke dürfen natürlich auch nie fehlen. Die Gürtelschlaufen fallen wirklich geräumig aus. Im Bild seht ihr einen 50 mm breiten Gürtel, aber bis zu 70 mm wären locker möglich.

Gut geschlossen wird die Perunika ACU mittels Knopfleiste aus kleine Slotted Buttons. So gefällt uns das.

Damit auch alles gut sitzt und nicht beengt, ist der Bund mit einer dehnbaren Raffung ausgestattet.

Bevor wir es vergessen, geknöpfte Gesäßtaschen gibt es natürlich auch.

PERUNIKA Gorka 3 Jacket

Wir mögen den Gorka Schnitt, da er wirklich praktikabel ist. Die PERUNIKA Gorka 3 Jacket ist aber nicht als klassische schwere Oberbekleidung zu verstehen, sondern es wurde nur der Schnitt verwendet, denn das Material ist im Vergleich zu einer russischen Gorka eher leicht.

Die Gorka 3 Jacket ist komplett aufknöpfbar und schön Baggy geschnitten. Es finden sich alle Designelemnte einer echten Gorka.

Auch am Rücken gibt es keine Überaschungen nur Pencott Metropolis Tarnmuster.

Die Jacke komplett geöffnet. Im Inneren ist sie leider weiß, was uns bei Tarnjacken immer etwas stört, aber es ist ja Innen und im Notfall kann man sie verwenden um zu kapitulieren. Gut erkennt man auch die vernähten schwarzen Gummizüge, die für eine Taillierung sorgen.

Im Gegensatz zur Hose werden bei der Gorka 3 Jacket normale BDU Knöpfe anstatt der Slotted Buttons verwendet. Schade, aber funktioniert tadellos.

Die Kapuze ist angenehm groß geschnitten. Es passt auch ein Helm darunter. Auch der kleine Schild an der Stirn ist sehr praktisch.

Dank Kordelzügen kann die Kapuze auch schön eng gezogen werden. Dann pfeift der Wind nicht mehr so stark hinein. Wirklich winddicht ist das 50/50 NYCO Material nicht, aber wer will, könnte die Jacke ja wachsen und sie dadurch wind- und regenfest machen.

An der Stulpe ist ein Gummizug verarbeitet und circa eine Handbreit dahinter nochmal eine elastische Raffung. Das sorgt für eine gute Passform am Unterarm.

Insgesamt verfügt die Gorka 3 Jacket über „nur“ 4 Taschen. Zwei geklettet Oberarmtaschen und zwei geknüpfte Hüfttaschen. Was braucht man auch mehr. Die Klettflächen für Abzeichen sind in Coyote gehalten, was zwar gut zur Tarnung passt, aber sie doch aufbricht. Werd die ultimative Tarnung will, müsste die Klettflächen abtrennen.

Die Hüfttaschen sind mit einem Knopf geschlossen und bieten Platz für weiteres Kleinzeug.

PenCott Metropolis

Findet die Uniform. In steiniger Umgebung macht PenCott Metropolis einen sehr guten Job.

Hier etwas gezoomt. Wir wollen noch weitere Fotos über den Lauf der Monate in verschiedensten Umgebungen sammeln und werden euch diese dann präsentieren.

FAZIT: Endlich eine Uniform in PenCott Metropolis und dann auch noch im Gorka-Style, wir freuen uns sehr. Die Verarbeitung der Uniform ist sehr gut, immerhin wird in Slowenien genäht. Von der Preis-Leistung überzeugt das Uniformset sehr und wir können eigentlich nichts Negatives darüber sagen. Wir sind einfach zufrieden damit. Ein Langzeittest wird zeigen, wie sich die Uniform verhält, aber das braucht eben noch etwas Zeit. Vor allem aber: man bekommt ein Tarnset in einer sehr exklusiven Camo.

Erhältlich ist das Gorka 3 Oberteil in Pencott Metropolis direkt bei PERUNIKA für 109,90 Euro, die ACU Hose ebenfalls dort auch für 109,90 Euro in den Größen S bis XXL. Die Hose auch in „Long“ Größen.

PERUNIKA im Internet

PenCott im Internet