z11hzj0vSkk

Seien wir ehrlich: Hoffentlich ist das mit dem Winter bald vorbei. Aber gleichzeitig hoffen wir schon, dass der nächste Winter kommt – und dann richtig! Schön kalt, viel Schnee: ein „riesiger Winter“! Das ist die Bedeutung des Namens „Fimbulvetr“, die aus der altnordischen Mythologie kommt und aus einem Land, wo der Winter auch so ist, aus Norwegen.

Fimbulvetr heißt auch eine Firma, die auf der IWA 2018 bei HQG.DE ausgestellt hat, spezialisiert auf Schneeschuhe. Diese Norweger kommen aus dem zivilen Segment (da sind die Dinger bunt) und produzieren auch für das Militär: links liegt Kanada, die zwei anderen sind in Europa im Einsatz.

Fimbulvetr sind Meister des Kunststoffs und wurden für ihr Design ausgezeichnet. Bei der zivilistischen ISPO 2014/15 haben sie auch den „Award Winter Hardware“ abgeholt. Grundprinzip ist leichtes Gewicht, eine Reduktion der Teile, modernes Material (das erfreulicherweise recyclebar ist) und leichte Reparierbarkeit. Wenn die Halterung für den Schuh hier zum Beispiel kaputt gehen sollte, schraubt man sie aus und ersetzt sie durch eine neue.

An der Unterseite sieht man die Eiskrallen und auch die greifende Struktur für den Marsch durch den riesigen Winterschnee. Heuer wird das mit Fimbulvetr und uns und dem Schnee wohl nichts mehr werden, aber wir hoffen, dass wir euch diese praktischen Schneeschuhe nächstes Jahr im Test zeigen können.

FIMBULVETR im Internet: www.fimbulvetr.no