Die NFM Gruppe hat alle Anteile der Firma HEXONIA GmbH in Deutschland erworben. Diese Übernahme macht die NFM-Gruppe zu einem führenden europäischen Unternehmen für Schutzausrüstung und Kampfbekleidung.
Bisher größte Akquisition der NFM-Gruppe
Der Dialog mit HEXONIA begann Ende 2021 und der Übernahmeprozess hat viel Zeit in Anspruch genommen. Es handelt sich um die bisher bedeutendste Akquisition von NFM, so dass erhebliche Ressourcen eingesetzt wurden, um eine zufriedenstellende Vereinbarung zu erzielen.
- „Die Übernahme verschafft uns eine bedeutende Position in Deutschland, einem großen und wichtigen europäischen Markt für die NFM-Gruppe. Wir arbeiten seit mehreren Jahren mit Hexonia zusammen und kennen das Unternehmen daher sehr gut“, sagt Walter Øverland, Group CEO der NFM Group.
Die Übernahme wird die Gesamtproduktionskapazität der NFM-Gruppe erheblich steigern und den Zugang zu neuen Technologien und neuen Märkten ermöglichen. Unser Ziel ist es, diejenigen, die uns schützen, mit den besten auf dem Markt erhältlichen Produkten und Dienstleistungen zu schützen.
Gemeinsam stärker
Es gibt erhebliche Synergien in den Bereichen Produktion, Technologie und erweiterter Marktzugang. Die zusätzlichen Kapazitäten und die nachgewiesene Erfolgsbilanz von HEXONIA auf dem deutschen Markt werden NFMs Fähigkeit stärken, die bestmöglichen Lösungen für unsere hochgeschätzten Kunden auf globaler Ebene anzubieten. Diese Akquisition wird die NFM-Gruppe zu einem führenden europäischen Unternehmen in unserer Branche machen.
- „Die Weiterentwicklung der NFM-Gruppe mit HEXONIA als Teil unseres Unternehmens wird sowohl anspruchsvoll als auch spannend sein. Insgesamt werden wir nach der Übernahme fast 1.000 Mitarbeiter haben, und im Jahr 2023 wird der Umsatz voraussichtlich 200 MEUR übersteigen. Angesichts der aktuellen Sicherheitslage in Europa werden wir wahrscheinlich nicht so bald arbeitslos werden“, schließt Øverland.
HEXONIA-Führung
HEXONIA wird in seiner jetzigen Form weitergeführt und von Sabine Alberts und Nils Toverud als Geschäftsführer von HEXONIA geleitet. Nils Toverud ist Chief Business Officer der NFM-Gruppe und Vertreter des Gesellschafters.
Sabine Albert, die HEXONIA seit mehreren Jahren zusammen mit dem Gründer Gerd Hexels leitet, hat wesentlich dazu beigetragen, HEXONIA zu dem soliden Unternehmen zu entwickeln, das es heute ist.
- „Während des Übernahmeprozesses hatte ich das Vergnügen, HEXONIA und seine kompetenten und engagierten Mitarbeiter kennen zu lernen. HEXONIA spielt mit seinen Produkten eine entscheidende Rolle für den Schutz der deutschen Soldaten, und wir werden diese Bedeutung durch den Aufbau zusätzlicher industrieller Präsenz und Expertise noch verstärken. Deutschland führt derzeit mit einem Investitionsfonds von 100 Mrd. € eine bedeutende Modernisierung seiner Verteidigung durch, so dass HEXONIA die Möglichkeit eines starken Wachstums hat“, so Toverud.
- „HEXONIA ist ein führendes Unternehmen in der Textiltechnologie und entwickelt und produziert Kampfbekleidung und Helmsysteme. Wir freuen uns darauf, nicht nur die Position als solider Lieferant auf dem deutschen Markt zu halten, sondern auch ihre einzigartigen Produkte außerhalb Deutschlands anbieten zu können“, schließt Toverud.
Die Übernahme wurde am 16. Dezember in Nettetal zusammen mit allen HEXONIA-Mitarbeitern formell abgeschlossen.
ÜBER HEXONIA
Die HEXONIA GmbH wurde im Jahr 2005 gegründet und hat sich zu einem führenden Anbieter von Bekleidung und Schutzsystemen für deutsche Soldaten entwickelt. Mit mehr als 200 Mitarbeitern, einer starken Forschungs- und Entwicklungskompetenz und bedeutenden Produktionskapazitäten in Deutschland wird HEXONIA auch in Zukunft einen starken Beitrag zur deutschen Souveränität leisten. Hexonia hat seinen Hauptsitz und seine Produktion in Nettetal, vor den Toren Düsseldorfs, sowie einen zweiten Produktionsstandort in Sachsen. HEXONIA im Internet
ÜBER NFM
Die 1996 gegründete NFM-Gruppe entwickelt und produziert Schutzausrüstungen, die es dem Benutzer ermöglichen, seine volle Leistungsfähigkeit im Kampf einzusetzen und dabei geschützt zu bleiben. Unsere Systeme und Produkte, die auf dem skandinavischen Erbe der Handwerkskunst basieren, werden mit dem Benutzer im Mittelpunkt und durch die kontinuierliche Umsetzung eines ganzheitlichen und innovativen Ansatzes zum Schutz entwickelt. NFM im Internet