Teile des ultranationalistischen Informationsraums der russischen Kriegsbefürworter scheinen sich mit den Bemühungen des Kremls zu verbünden, die ukrainische Gegenoffensive als Fehlschlag darzustellen, indem sie die ukrainischen Verluste zunehmend überbewerten und weniger über Russlands Verluste und Herausforderungen schreiben als zuvor.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Prominente russische Milblogger haben die ukrainischen Gegenoffensiven zunehmend ungenau als eine Reihe gescheiterter ukrainischer Angriffe entlang der gesamten Kontaktlinie dargestellt. Russische Milblogger haben am 29. Juli Bildmaterial verbreitet, auf dem zu sehen ist, wie ein einzelner russischer Panzer eine ganze ukrainische Kompanie mit gepanzerten Fahrzeugen besiegt, als ob das Ereignis erst kürzlich stattgefunden hätte; tatsächlich stammt das Bildmaterial jedoch vom 7. Juni und zeigt russische Artillerieeinheiten, die die ukrainische Kolonne angreifen. Russische Quellen haben bereits früher altes Filmmaterial verbreitet, um die Behauptung zu untermauern, die ukrainischen Streitkräfte hätten erhebliche Verluste an gepanzerten Fahrzeugen erlitten, und die Erweiterung des Filmmaterials am 29. Juli deutet darauf hin, dass russische Quellen absichtlich altes Filmmaterial erweitern, um die Darstellung des Kremls zu stützen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Der russische Präsident Wladimir Putin behauptete jüngst, die ukrainischen Streitkräfte hätten in den wenigen Tagen der Kämpfe in der westlichen Oblast Saporischschja 39 gepanzerte Fahrzeuge verloren – eine bemerkenswerte Übertreibung der ukrainischen Verluste während der ukrainischen Gegenoffensive. ISW hat bereits früher festgestellt, dass der Kreml wahrscheinlich seine Politik in Bezug auf die Kriegsberichterstattung ändert, um die Möglichkeiten einer erfolgreichen ukrainischen Gegenoffensive herunterzuspielen und sich selbst als effektiven Manager der Kriegsanstrengungen darzustellen. Russische Milblogger berichen weiterhin über lokale ukrainische Vorstöße und einige Probleme mit russischen Defensivoperationen, aber die umfassendere operative Darstellung der ukrainischen Gegenoffensive durch den kriegsbefürwortenden russischen Informationsraum stimmt mit der wahrscheinlichen Verschiebung der Darstellung der Gegenoffensive durch den Kreml überein.

Das vollständige Russian Offensive Update 523 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR